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Nach schwerem Zugunglück bei Hordorf ist Sicherungssystem nun in Betrieb

Nach schwerem Zugunglück bei Hordorf ist Sicherungssystem nun in Betrieb

Vier Monate nach dem schweren Zugunglück von Hordorf ist die Strecke jetzt sicherer geworden. Die Deutsche Bahn nahm Ende Mai auf dem Stück zwischen Magdeburg und Halberstadt ein neues Sicherungssystem in Betrieb.

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Mit einem Bagger zerschneiden Mitarbeiter des THW am 30.01.2011 den Triebwagen des verunglückten Harz-Elbe-Express (HEX) am Ort des Eisenbahnunglücks bei Hordorf.

Quelle: dpa

Magdeburg. Damit können Züge beim Überfahren von Halte-Signalen automatisch gestoppt werden, wie die Deutsche Bahn AG am Freitag mitteilte. Bei dem Unglück hatte den Ermittlungen zufolge der Lokführer eines Güterzuges zwei Haltesignale ignoriert und war mit seinem Zug frontal gegen einen Harz-Elbe-Express (HEX) geprallt.

„Die Nachricht von der Nachrüstung des technischen Systems wird für die Angehörigen der zehn Opfer des Unglücks kein Trost sein“, sagte der Chef des HEX-Betreibers Veolia, Ragnar Nordström, am Freitag. Trotzdem sei es gut, dass die Deutsche Bahn nach vielen gemeinsamen Gesprächen nun eine schnelle Lösung gefunden habe.

Die Sicherheitsvorschriften verpflichten die Netz-Betreiber, die Technik zum automatischen Stopp von Zügen auf allen Strecken aufzubauen, auf denen die Züge mehr als 100 Stundenkilometer fahren. Da der HEX aber knapp unter dieser Marke fährt, war hier rechtlich keine Nachrüstung notwendig. Trotzdem hatte die Bahn bereits im Jahr 2010 begonnen, die 60 Kilometer zwischen Magdeburg und Halberstadt nachzurüsten. Zur Vermeidung des Unglücks von Hordorf kam die Technik aber zu spät.

dpa

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