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Neue Elbbrücke bei Niederwartha eröffnet - Grüne kritisieren fehlende Rad- und Gehwege

Neue Elbbrücke bei Niederwartha eröffnet - Grüne kritisieren fehlende Rad- und Gehwege

Nach fünfeinhalbjähriger Bauzeit gab Verkehrsminister Sven Morlok (FDP) am Montagmorgen eine neue Brücke über die Elbe frei. Die mit Zufahrten und Teilbrücke 2,1 Kilometer lange Flussquerung verbindet Radebeul (Landkreis Meißen) mit Dresden-Niederwartha.

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Die neue Brücke in Niederwartha. Die mit Zufahrten und Teilbrücke 2,1 Kilometer lange Flussquerung verbindet Radebeul (Landkreis Meißen) mit Dresden-Niederwartha.

Quelle: dpa

Niederwartha. Der Freistaat investierte insgesamt 40 Millionen Euro. Der 2006 begonnene Bau der Schrägseilbrücke hatte sich durch die Flutkatastrophe von 2002 und das Hochwasser 2006 verzögert. Die notwendigen Schutzmaßnahmen erforderten einen größeren Brückenbogen als geplant, sagte eine Ministeriumssprecherin.

Deutliche Kritik äußerten Stephan Kühn, Dresdner Bundestagsabgeordneter sowie verkehrspolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion und Margit Haase, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen-Stadtratsfraktion Dresden: "Die Brücke steht  symbolhaft für die rückwärtsgewandte Verkehrspolitik von Minister Sven Morok (FDP).

Für Fußgänger und Radfahrer ist kein Platz. Auf den Bau von Radverkehrsanlagen und Fußwegen wurde bewusst verzichtet - ein Schildbürgerstreich. Wer zu Fuß oder mit Fahrrad auf dem Elberadwegs unterwegs ist und den Fluss queren will, muss weiter über die alte Eisenbahnbrücke fahren."

Die Fahrbahn sei deutlich zu schmal, um sicher und ohne Behinderung die Elbe zu Fuß oder dem Fahrrad zu überqueren, so die Meinunung der Politiker. 

dpa/dbr

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