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Neue Hinweisschilder auf Sachsens Autobahnen sollen Geisterfahrten reduzieren

Neue Hinweisschilder auf Sachsens Autobahnen sollen Geisterfahrten reduzieren

Zusätzliche Verkehrsschilder an Sachsens Autobahnauffahrten sollen künftig Geisterfahrten verhindern. Am Mittwochvormittag ließ Verkehrsminister Sven Morlock (FDP) auf der A72 in Höhe von Rochlitz  mehrere neue Verbots- und Fahrtrichtungshinweise anbringen.

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Sven Morlok (FDP) bei der Präsentation der neuen Hinweisschilder gegen Geisterfahrer.

Quelle: Winfried Mahr

Leipzig. Die Schilder sind auf den ersten Blick zwar identisch mit den bisherigen, reflektieren allerdings das Licht stärker und sollen so besser zu erkennen sein. Zudem wurde auch die Fahrbahnmarkierungen der Auffahrt erneuert. Die Rochlitzer Anschlussstelle ist eine von insgesamt 74 im Freistaat, die seit Mai 2013 mit solchen neuen Wegweiser ausgestattet wurden. Sachsen ließ sich die Ausstattung 320.000 Euro kosten.

In den vergangenen acht Jahren hatten Falschfahrer auf den hiesigen Autobahnen 22 Unfälle mit Personenschaden verursacht – neun auf der A4, sieben auf der A14 und sechs auf der A72. Im September 2011 starben beispielsweise drei Menschen auf der A14 bei Geithain, weil ein 81-Jähriger in falsche Richtung fuhr und frontal mit einem entgegenkommenden Auto zusammenstieß. Laut Verkehrsminister Morlok sei mit den neuen Schildern nun das Risiko von Geisterfahrten reduziert: „Wir schöpfen alle Möglichkeiten aus, um den Autofahrern eine Orientierung zu geben“, so Morlok weiter.

Freistaat lehnt automatische Krallen ab – auch Bundesstraßen sollen überprüft werden

Die mitunter auch diskutierten automatischen Krallen als Schutzmechanismus, der Fahrzeugen mit falscher Fahrtrichtung die Reifen aufreißen, lehne der Freistaat dagegen ab. Eine positive Wirkung sei umstritten und nicht nachgewiesen, hieß es am Mittwoch aus dem Wirtschaftsministerium. Zudem würden auch Einsatz- und Rettungsfahrzeuge benachteiligt, weil diese bei Unfällen gelegentlich auch Abfahrten als Auffahrten benutzen.

Nachdem nun alle 74 sächsischen Autobahnanschlussstellen mit 570 Markierungspfeilen und 490 Verbotsschildern ausgestattet wurden, sollen in den kommenden Monaten auch Raststätten und Auffahrten auf zweispurige Bundesstraßen folgen, sagte Morlok am Mittwoch.

Bundesweit werden jährlich etwa 1800 bis 2000 Falschfahrer im Radio genannt. Bei kurzen Zubringern, wie es sie hauptsächlich in Großstädten gibt, soll das Risiko laut einer Studie des ADAC am größten sein. Zudem werden tendenziell eher in den Abend- und Nachtstunden Falschfahrten gemeldet.

In den ostdeutschen Bundesländern tritt das Phänomen deutlich seltener auf, als beispielsweise in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg. Andere Länder Europas machen sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Geisterfahrern. Während es in Ländern mit Autobahnmaut praktisch keine Möglichkeit zum falschen Auffahren gibt, tritt das Phänomen in Österreich aufgrund häufig sehr kurzer und schmaler Anbindungen ungewöhnlich oft auf.

Matthias Puppe

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