Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Sachsen-Anhalt: Minister Olbertz bald Uni-Präsident in Berlin

Sachsen-Anhalt: Minister Olbertz bald Uni-Präsident in Berlin

Sachsen-Anhalts Kultusminister Jan-Hendrik Olbertz (parteilos) geht zurück in die Wissenschaft und wird voraussichtlich neuer Präsident der Humboldt-Universität in Berlin.

Berlin/Magdeburg. Die Wahl ist für den 20. April geplant, seinen neuen Posten soll Olbertz Anfang 2011 antreten, wie die älteste Berliner Universität am Dienstag mitteilte. Sein Ministeramt in Magdeburg müsste der 55- jährige Erziehungswissenschaftler also noch im Laufe dieser Legislaturperiode aufgeben, die im Frühjahr 2011 endet. Wann das sein wird, ließ er offen: Er habe mit Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) vereinbart, dies „rechtzeitig und im Einvernehmen“ zu regeln.

„Mir macht mein Beruf in Sachsen-Anhalt wirklich Spaß und ich werde ihn bis zum letzten Tag mit Leidenschaft ausüben“, sagte er. Aber: „Man kann nicht alles ewig machen. Irgendwann schaut man sich nach Optionen um, die interessant und spannend sind. Das Thema Hochschulen und Wissenschaft brennt mir immer unter den Nägeln.“ Olbertz will nicht von heute auf morgen seine Sachen packen, wie er sagte. Noch seien in Sachsen-Anhalt einige Aufgaben zu erledigen. „Dazu gehört ein einvernehmliches Ende des Bildungskonvents.“ In dem Gremium diskutieren Fachleute seit Jahren über Bildungsreformen, besonders umstritten ist die Schulstruktur.

Für das Spitzenamt der Humboldt-Universität sei Olbertz definitiv der einzige Kandidat, sagte deren Sprecherin Mirja Behrendt. Er soll dort Christoph Markschies ablösen, der auf eine Wiederwahl verzichtet.

Olbertz wäre der dritte Minister, der die Landesregierung seit der Landtagswahl 2006 verlassen würde. In den vergangenen Monaten hatten Umweltministerin Petra Wernicke (CDU) und Gesundheitsministerin Gerlinde Kuppe (SPD) ihre Ämter aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Eine Nachfolgelösung für Olbertz gibt es nach Angaben von Regierungssprecherin Monika Zimmermann noch nicht. Auf die Frage, wann damit zu rechnen sei, sagte sie: „Auf alle Fälle nicht, bevor er (als Universitätspräsident) gewählt ist.“ Olbertz hat mit Valentin Gramlich und Winfried Willems zwei Staatssekretäre.

Als Bildungspolitiker ist der 55-Jährige über die Grenzen von Sachsen-Anhalt hinaus bekannt und aktiv. So arbeitet er als Koordinator der Kultus- und Wissenschaftsminister der unionsgeführten Bundesländer. Vor seinem Wechsel in die Politik war Olbertz bis 2002 Professor für Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther- Universität Halle-Wittenberg. Seither ist er Minister in Sachsen- Anhalt, bis 2006 zunächst in der CDU/FDP- und seither in der CDU/SPD- Regierung unter Ministerpräsident Böhmer.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Farbspiele
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2018 farbenfrohe Fotos

    Beim Fotowettbewerb der Sparkasse Leipzig kann nun über die zwölf Kalendermotive abgestimmt werden. Das Voting endet am 31. August 2017. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr