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Sachsen-Ticket beschäftigt Landtag - Grüne wollen ÖPNV stärken

Verkehr Sachsen-Ticket beschäftigt Landtag - Grüne wollen ÖPNV stärken

Mit einem Ticket von Tür zu Tür durch ganz Sachsen, egal ob mit Bahn, Bus, Tramm oder Fähre. Die Grünen fordern ein solches Sachsen-Ticket. Nun befasst sich der Landtag mit dem Thema.

Der Sächsische Landtag beschäftigt sich am 23. Juni mit einem einheitlichen Sachsen-Ticket für den gesamten öffentlichen Personennahverkehr.

Quelle: dpa

Dresden. Mit einer Expertenanhörung vor dem Verkehrsausschuss des Landtages haben die Grünen ihre Forderung nach einem landesweit geltenden Sachsen-Ticket im öffentlichen Nahverkehr untermauert. Die Anhörung habe gezeigt, dass ein solcher Tarif, der über die Verkehrsverbundgrenzen hinweg in allen Zügen, Straßenbahnen, Bussen und auf Fähren gelten könnte, auch ökonomisch Sinn habe, sagte die Grünen-Verkehrsexpertin Eva Jähnigen am Dienstag in Dresden. Dies belegten bereits existierende Angebote für Schüler und Studenten.

Nach Expertenmeinung dürfte eine Umsetzung der Pläne auch nach einer politischen Zustimmung allerdings Jahre dauern. Wer Bus und Bahn stärken wolle, müsse einen einfachen und kundenfreundlichen Zugang ermöglichen, sagte Jähnigen. „Wir sehen vor allem bei Senioren noch Potenzial.“ Momentan herrsche besonders in den Übergangsgebieten zwischen den fünf Verkehrsverbünden ein „Tarifwirrwarr, der viele Nutzerinnen und Nutzer massiv überfordert“. Probleme seien vor allem technischer und organisatorischer Art und müssten schnell geklärt werden, sagte Jähnigen.

Die Expertenanhörung sollte nach Angaben der Grünen auch zur Unterstützung der von der CDU/SPD-Regierung kürzlich einberufenen ÖPNV-Expertenkommission dienen, die bis Ende des Jahres einen ersten Bericht zur Entwicklung des Nahverkehrs im Freistaat vorlegen soll. „Die Anhörung hat uns in der Auffassung bestätigt, dass ein attraktiver landesweiter Sachsentarif einen Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit leistet“, meinte auch der arbeitsmarkpolitische Sprecher und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion, Henning Homann. Zugleich warnte er vor Schnellschüssen. Offene Fragen werde die Expertenkommission klären. „Den Ergebnissen dieser Kommission vorzugreifen, der übrigens auch die Grünen angehören, ist deshalb nicht zielführend.“

Vertreter der Verkehrsverbünde warnten vor Mindereinnahmen in der Einführungsphase solch einheitlicher Tarife, die ausgeglichen werden müssten. Wie hoch diese ausfallen dürften, wurde jedoch nicht beziffert. Auch die Einnahmenverteilung wurde als Problem dargestellt. Bisher bietet allein die Bahn einen einheitlichen Sachsen-Tarif an. Um den Fahrgästen einen möglichst komfortablen Service zu bieten, wurden von den Experten, unter denen auch die Geschäftsführer der Verkehrsverbünde waren, technische Lösungen wie Handy-Apps oder Online-Tickets favorisiert, die Reiseauskünfte unter Einbeziehung von verschiedenen Verkehrsmitteln und Fahrkartenverkauf vereinen könnten.

dpa

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