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Sachsens Regierungsflotte wird umweltfreundlicher

Sachsens Regierungsflotte wird umweltfreundlicher

Die Dienstwagenflotte der sächsischen Regierung ist in den vergangenen Monaten ein kleines Stück umweltfreundlicher geworden.184 Gramm klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) pro Kilometer pustet jedes der 20 Regierungsfahrzeuge im Durchschnitt in die Luft, teilte das zuständige Innenministerium auf Anfrage mit.

Dresden. it. Vergangenen Sommer, vor der Modernisierung der Flotte, lag der Wert noch bei 199 Gramm. Die Grünen-Fraktion hatte die Werte damals abgefragt, in ihrer Antwort versprach die Regierung, fortlaufend schadstoffärmere Wagen anzuschaffen.

Nach der aktuellen Aufstellung steht das größte, kräftigste und damit naturgemäß auch schadstoffreichste Auto in Diensten des Ministerpräsidenten. 290 Gramm CO2 stößt Stanislaw Tillichs Wagen pro Kilometer aus. Acht Gramm weniger immerhin als das Modell, das vergangenes Jahr im Einsatz war. Am umweltfreundlichsten sind die Staatssekretäre aus Justiz- sowie Wissenschaftsministerium, Wilfried Bernhardt und Henry Hasenpflug, unterwegs. Ihre Autos pusten 160 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer in die Luft.

In fast allen Ministerien werden aktuell Autos mit besseren Werten gefahren als 2010. Tillichs Wagen ist inzwischen der einzige, der noch die 200-Gramm-Marke überschreitet. Vergangenes Jahr gab es von dieser Sorte noch weitere fünf im Bestand der Regierung. Den von der EU allgemein vorgegebenen Grenzwert von 140 Gramm erreicht allerdings immer noch keines der sächsischen Regierungsautos.

„Übermotorisierung und hohe CO2-Emissionen der Dienstwagen gehören bei den meisten Ministerpräsidenten, Ministerinnen und Ministern weiter zu den Status-Insignien", hatte der Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch, erst am Montag wieder kritisiert. Die Organisation gibt regelmäßig eine Übersicht über die Schadstoffwerte von Regierungsfahrzeugen heraus. Die Ministerien halten in der Regel dagegen, dass der Arbeitsalltag der meisten Spitzenpolitiker im Kleinwagen einfach nicht zu machen sei.

dpa

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