Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 13 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Sachsens neuer Regierungssprecher Hoose offiziell im Amt - Tillich begrüßt alten Bekannten

Sachsens neuer Regierungssprecher Hoose offiziell im Amt - Tillich begrüßt alten Bekannten

Sachsens neuer Regierungssprecher Christian Hoose ist seit Donnerstag offiziell im Amt. Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) wünschte dem 60-Jährigen vor versammelter Mannschaft der Staatskanzlei das Glück des Tüchtigen, um die Arbeit der Regierung nach außen erfolgreich zu vermitteln.

Voriger Artikel
Sachsens Freibäder hoffen auf Rest-Sommer - bisherige Bilanz getrübt
Nächster Artikel
Finanzministerium registriert bislang rund 95 Selbstanzeigen von Steuersündern in Sachsen

Christian Hoose, ist neuer Regierungssprecher in Sachsen.

Quelle: dpa

Dresden. Beide kennen sich aus gemeinsamer Arbeit in den Jahren 2000 bis 2002. Hoose sprach damals für Tillich, als der noch Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten war.

Gleichzeitig wurde Hooses Vorgänger Johann-Adolf Cohausz (65) verabschiedet, der im Mai den Ruhestand gegangen war. Tillich würdigte vor allem dessen Wirken für den Ausbau der internationalen Beziehungen Sachsens, aber auch dessen Engagement für gute Beziehungen der Regierung zu den staatlichen Kultureinrichtungen. „Danke für die stets ehrliche, loyale und in der Sache auch sehr gute Arbeit als Regierungssprecher“, sagte Tillich, der bei der offiziellen Begrüßung des neuen Präsidenten des Landesamtes für Verfassungsschutz am Mittwoch nicht dabei war.

Den Wechsel in der Staatskanzlei nannte Tillich „nicht alltäglich, aber auch nicht so unüblich“. Zudem zeigte er sich sicher, dass Hoose das besser machen werde, was besser zu machen sei. Tillich ließ offen, worauf er anspielte. Sein Sprecher Cohausz war im Frühjahr wegen einer teuren Medienschulung in die Schlagzeilen geraten. Die Empörung war groß. Unter anderem der Steuerzahlerbund verlangte, dass der Sprecher die Kosten von 36 000 Euro (ohne Mehrwertsteuer) ganz oder zumindest teilweise erstatten solle.

phpLrzaiJ20110719170126.jpg

Johann-Adolph Cohausz (65) wurde in den Ruhestand verabschiedet.

Quelle: André Kempner

Cohausz war seit November 2009 Regierungssprecher, zuvor hatte er fast 30 Jahre im Auswärtigen Dienst gearbeitet. „In Sachsen seine Karriere zu beenden, ist ein Privileg“, sagte er am Donnerstag bei seiner Verabschiedung.

Für Hoose ist der neue Job in Sachsen quasi ein Heimspiel. Er war 1992 nach Dresden gekommen und zunächst acht Jahre Pressesprecher der CDU-Landtagsfraktion. Von 2002 bis 2007 war er Abteilungsleiter beim Mitteldeutschen Rundfunk, dann wechselte er zum Bundestag nach Berlin und leitete dort das Pressereferat.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr