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Schüler-Ländervergleich: GEW sieht für Sachsen keinen Grund zum Feiern

Schüler-Ländervergleich: GEW sieht für Sachsen keinen Grund zum Feiern

Die Landeschefin der Bildungsgewerkschaft GEW in Sachsen, Sabine Gerold, sieht Schüler-Leistungsvergleiche zwischen den Bundesländern eher kritisch. „Man darf diese Vergleiche nicht überbewerten“, sagte Gerold am Mittwoch.

Leipzig. „Es ist schade, dass Deutschland sich aus den internationalen Leistungsvergleichen zurückzieht und stattdessen auf einen Wettbewerb der Bundesländer untereinander setzt. Ein solcher föderaler Wettbewerb im Bildungsbereich ist nicht unbedingt hilfreich.“ Vielmehr brauche es eine größere „bundesdeutsche Gesamtverantwortung“.

Das Abschneiden der sächsischen Schüler im Leistungsvergleich sei schwierig zu bewerten, sagte Gerold. „Ich sehe diesmal keinen Grund für Sachsen, sich zu feiern.“ Zwar hätten die sächsischen Neuntklässler in der Lesekompetenz gut abgeschnitten, bei der Fremdsprache Englisch sehe das aber schon ganz anders aus. „Bei Englisch gibt es dringenden Handlungsbedarf.“ Die GEW habe bei früheren Tests schon gesagt, man dürfe nicht immer nur auf Deutsch, Mathe und Naturwissenschaften schauen. Gerold: „Wir fühlen uns bestätigt.“

Allerdings seien die Ursachen für das Abschneiden in Englisch nicht allein in den Schulen zu suchen. „Englisch war in der DDR nicht erste Fremdsprache. In den Elternhäusern kann deswegen weniger Hilfe geleistet werden als in den alten Bundesländern, wo viel mehr Eltern Englisch sprechen“, erläuterte Gerold. Hinzu komm aber, dass es noch immer nicht ausreichend qualifizierte Fremdsprachenlehrer gebe. Grundsätzlich gelte: „Man darf das nicht so pauschal bewerten.“

Im neuen Länder-Schulleistungsvergleich belegten Sachsens Neuntklässler beim Leseverständnis deutscher Texte den zweiten Platz hinter Bayern. Bei den Tests im Fach Englisch landeten die Sachsen dagegen nur auf mittleren und hinteren Plätzen. Bundesweit nahmen 1500 Schulen an dem Vergleich teil.

Birgit Zimmermann, dpa

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