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Thüringen will mit Vorurteilen aufräumen - neue Imagekampagne

Thüringen will mit Vorurteilen aufräumen - neue Imagekampagne

Wald, Wurst, Weimar, dass sind die Begriffe, die den Deutschen zu Thüringen einfallen. Das soll sich nach dem Willen der Landesregierung in Zukunft ändern. Zwei Millionen Euro lässt sie sich nach einer Kabinettsentscheidung vom Dienstag eine neue Kampagne kosten, die vor allem neugierig auf Thüringen machen soll.

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Quelle: dpa

Erfurt. Mit ersten bundesweiten TV-Spots vor der ARD-Tagesschau soll im August am Image des Freistaats gefeilt werden. Thüringen wird in dem Spot von vielen Seiten beleuchtet: „In Thüringen geboren, weltweit gebucht“ - heißt es beispielsweise zum Model Eva Padberg. Sie soll ebenso wie die in Arnstadt gewarteten Triebwerke des Airbus A380 Thüringen interessant machen.

Der CDU/SPD-Regierung sei wichtig, dass die Kampagne von den Thüringern angenommen wird, sie quasi als Botschafter für ihr Land stehen, sagte Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU). Deshalb starte an diesem Mittwoch eine Mitmach-Aktion „Was ist Thüringen?“ mit Zeitungsanzeigen und Radio-Spots. Jeder Thüringer kann sich mit seinen Ideen beteiligen. Professionell gemanagt wird die Imagekampagne von der Hamburger Agentur KNSK, die auch für große Unternehmen und Medienhäuser arbeitet.

„Thüringen hat ein Image- und ein Profilproblem“, sagte Wirtschaftsminister Matthias Machnig (SPD). Er verwies auf den Standortwettbewerb, in dem Thüringen beim Werben um Investoren und Touristen bestehen müsse. Machnig hatte die frühere Imagewerbung „Denkfabrik“ gestoppt.

Aber auch in der neuen werden die Dichter und Denker wie Schiller und Goethe oder Tüftler und Unternehmer wie Carl Zeiss bemüht. Es werde angeknüpft an den Gegensatz zwischen Tradition und Moderne, der Thüringen seit jeher präge, sagte Machnig. Das unterstützte Lieberknecht, die Thüringen als „junges Land mit alten Wurzeln“ sieht.

Illusionen über schnelle Effekte beim Schärfen des Thüringen-Profils gibt sich der Wirtschaftsminister nicht hin: Nur jeweils acht Prozent der Deutschen hatten bei einer repräsentativen Befragung Weimar und die Wartburg in Thüringen lokalisiert. Beim Thüringer Wald sah es mit 18 Prozent etwas besser aus. Der Aufbau eines Images dauere Jahre. „Es geht um Aufmerksamkeit“, sagte Machnig. Und: Thüringen versuche das mit „bescheidenen Mitteln“.

Machnigs Botschaft lautet: „Dieses Land ist anders, als viele denken.“ Der Minister, er stammt aus Nordrhein-Westfalen und hat lange im Berliner Politik-Betrieb gearbeitet, kennt die Vorurteile aus Gesprächen mit Bekannten. Einen witzig-ironischen Slogan wie Baden-Württemberg oder Sachsen-Anhalt gibt sich Thüringen allerdings nicht. Die Kampagne steht unter dem vergleichsweise schlichten „Hier hat Zukunft Tradition“. Machnig und die Hamburger Werber finden den Satz passend. Immerhin sei Thüringen die „Wiege der deutschen Hochkultur.“

Mit Häme reagierte die oppositionelle FDP: Der Slogan sei an Einfallslosigkeit nicht zu überbieten, mäkelte der FDP-Abgeordnete Thomas Kemmerich.

Simone Rothe, dpa

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