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Trotz Streik-Ende bei der Bahn: Ausfälle und Verspätungen auch noch am Freitag

Trotz Streik-Ende bei der Bahn: Ausfälle und Verspätungen auch noch am Freitag

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihren Streik im Personenverkehr der Deutschen Bahn beendet. Die Lokführer traten am Donnerstagabend ihren Dienst wie angekündigt wieder an.

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Der Streik der Lokführergewerkschaft GDL endete am Abend um 21 Uhr.

Quelle: Paul Zinken

Berlin/Leipzig. Bis Fern- und Regionalzüge sowie S-Bahnen wieder nach Fahrplan rollen, dürfte es trotzdem noch dauern. Die Bahn rechnet auch nach Betriebsbeginn am Freitagmorgen mit Ausfällen und Verspätungen. Im Güterverkehr soll der Streik nach insgesamt 66 Stunden erst um 9 Uhr morgens enden.

Der Bahnverkehr in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen rollte wegen des Lokführerstreiks den zweiten Tag in Folge auf Sparflamme. Der Ersatzfahrplan sollte auch nach Ende des Streiks am Donnerstagabend noch gelten. Das habe DB Regio Südost so entschieden, um dafür am Freitagmorgen einen reibungslosen Zugverkehr ermöglichen zu können. „So haben wir die Gewähr, dass die Fahrzeuge dort stehen, wo wir sie zu Betriebsbeginn brauchen“, sagte ein Bahnsprecher in Leipzig.

In den drei Südost-Ländern fuhren während des Streiks am Mittwoch und Donnerstag nur noch 20 Prozent der Regionalzüge. Der Fernverkehr war ebenfalls extrem ausgedünnt. Der eigens erstellte Ersatzfahrplan funktioniere aber gut, sagte der Bahnsprecher. Weil sich auch am Donnerstag mehr Lokführer zum Dienst gemeldet hätten, habe die Bahn etwa 90 zusätzliche Verbindungen anbieten können. Am Freitagmorgen sollte der Zugverkehr im Südosten dann wieder normal rollen. „Es ist nicht auszuschließen, dass es in Einzelfällen noch zu Verspätungen kommt“, sagte der Bahnsprecher. Ziel der Bahn sei aber ein reibungsloser Start.

Den Knackpunkt in den Tarifverhandlungen sieht die GDL bei der Einstufung der Lokrangierführer im Tarifgefüge der Bahn. GDL-Chef Claus Weselsky kritisierte, dass nach 16 Verhandlungsrunden noch immer Ergebnisse in zentralen Fragen fehlten. Als Beispiel nannte er eine Begrenzung der Überstunden. Die GDL verlangt außerdem fünf Prozent mehr Geld und eine Stunde weniger Arbeitszeit pro Woche.

LVZ

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