Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Wer ist Millionär? Lotto-Gewinner aus dem Kreis Bautzen gesucht

6,8 Millionen Euro Wer ist Millionär? Lotto-Gewinner aus dem Kreis Bautzen gesucht

Er hat einen Sechser mit passender Superzahl im Lotto gelandet. 6,8 Millionen Euro warten auf ihn. Doch der Unbekannte aus dem Kreis Bautzen meldet sich nicht. Laut Sachsenlotto haben frischgebackene Millionäre oft gute Gründe für ihre Zurückhaltung.

Die richtigen Kreuzchen auf dem Lottoschein setzte ein Spieler aus Sachsen. Der frischgebackene Millionär hat sich aber noch nicht gemeldet. (Symbolbild)

Quelle: Inga Kjer, dpa

Leipzig. Das Glück kam geballt: 6,8 Millionen Euro hat ein Lotto-Spieler aus dem Kreis Bautzen bei der Mittwochsziehung in der vergangenen Woche gewonnen. Doch gemeldet hat sich der Glückspilz bisher noch nicht. Das bestätigte Sachsenlotto-Sprecher Michael Kunze am Donnerstag gegenüber LVZ.de.

Ob der frischgebackene Millionär noch gar nichts von dem Super-Sonderweihnachtsgeld weiß, oder die Nachricht erst einmal verdauen muss, darüber kann die Lottogesellschaft nur rätseln. Die Erfahrung macht Kunze aber gelassen: „Häufig ist es so, dass sich Gewinner großer Summen erst einmal Gedanken machen, was sie mit dem vielen Geld anfangen wollen“, erklärt er.

Auch die Frage, wie der Gewinn nach außen kommuniziert werden soll, sei ein Thema. „So mancher legt sich erst einmal eine Geschichte zurecht, zum Beispiel von einer Erbschaft, bevor er den Gewinn anmeldet“, so Kunze weiter. In Einzelfällen sei es sogar vorgekommen, dass Gewinner überlegten, das Geld komplett zu spenden.

Bis vor wenigen Monaten blieben einem Gewinner nach der Ziehung zwölf Wochen Zeit, um seinen Gewinn anzumelden. Laut gesetzlichen Regelungen können sie sich nun bis zu drei Jahren Zeit lassen. Erst dann geht die Summe zurück in den Jackpot.

Spieler ist anonym

Aktiv suchen kann Sachsenlotto den Spieler aus dem Kreis Bautzen nicht: Er hat anonym getippt, also in einem Laden und ohne Kundenkarte. Nur wer über eine Kundenkarte registriert ist oder online mit Anmeldung spielt, bekommt bei einem Großgewinn eine Benachrichtigung. „Die Summe teilen wir aber noch nicht mit“, so Kunze. Der Spieler muss sich erst bei Sachsenlotto melden. Nach einer Frist werde die Summe automatisch überwiesen.

Der unbekannte November-Glückspilz hatte offenbar einen festen Bund mit Fortuna. Er hat sechs Richtige samt passender Superzahl auf dem Tippschein angekreuzt. Dazu kam die Summe aus der zweithöchsten Gewinnklasse mit sechs Richtigen ohne Superzahl, weil es dafür bundesweit keinen Treffer gab.

Die Lotto-Gesellschaft freue sich über jeden Gewinner im Freistaat, so Kunze. Ganz so selten sei das auch gar nicht: Der noch ungekrönte Glücksspielkönig ist bereits der fünfte sächsische Lotto-Millionär in diesem Jahr. Seit 1991 konnte die Gesellschaft an 130 Sachsen einen Millionengewinn auszahlen.

Von Evelyn ter Vehn

Leipzig 51.3396955 12.3730747
Leipzig
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr