Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 8 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Wirtschaftsförderung rechnet mit 1000 neuen Jobs in Sachsen

Wirtschaftsförderung rechnet mit 1000 neuen Jobs in Sachsen

Sachsens Wirtschaftsförderung rechnet in diesem Jahr mit mehr als 1000 neuen Arbeitsplätzen durch Neuansiedlungen und Firmenerweiterungen.700 davon seien seit Jahresbeginn schon Realität geworden, sagte Geschäftsführer Peter Nothnagel am Montag in Dresden.

Dresden. en. „Ich bin mir sicher, dass wir die 1000 deutlich reißen werden", betonte er. Mit Großansiedlungen sei im Moment allerdings nicht zu rechnen.

„Wir werden auf kleinere Brötchen setzen." Sachsen baue verstärkt auf das Wachstum der heimischen Firmen sowie auf Gründungen vor allem im Technologiebereich. Auch die Expansion sächsischer Unternehmen ins Ausland werde von der Wirtschaftsförderung intensiv begleitet, zum Beispiel mit Unternehmerreisen der Gemeinschaftsständen bei Messen.

Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) verwies auf frühere Erfolge bei den Unternehmensansiedlungen. „Die tragen weiterhin Früchte", sagte er und nannte als Beispiel Unternehmen wie Porsche in Leipzig und Globalfoundries in Dresden. Der Autobauer, der schon seit Jahren in Leipzig vertreten ist, hatte jüngst entschieden, seinen neuen kleinen Geländewagen Cajun dort fertigen zu lassen. Auch der Chiphersteller Globalfoundries ist schon einige Jahre in Dresden und baut sein Werk nun mit Milliardenaufwand weiter aus.

2010 konnte sich der Freistaat über 19 Neuansiedlungen und Erweiterungen mit einem Investitionsvolumen von fast 240 Millionen Euro freuen. Grob geschätzte 80 Millionen Euro an Fördermitteln seien dafür geflossen, sagte Nothnagel. Entstanden sind den Angaben zufolge gut 990 neue Arbeitsplätze - bis auf wenige Ausnahmen jedoch nur in den großen Metropolen Leipzig und Dresden. Versuche, dies über Förderquoten zugunsten anderer Regionen zu beeinflussen, seien schon vor Jahren gescheitert, sagte Nothnagel. „Diese Lenkungswirkung gibt es nicht", erklärte er.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr