Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Internetbekannte um Zehntausende Euro betrogen - Leipziger erhält Bewährungsstrafe

Internetbekannte um Zehntausende Euro betrogen - Leipziger erhält Bewährungsstrafe

Zu zwei Jahren Haft auf Bewährung hat das Amtsgericht Gera einen 53-Jährigen aus Leipzig verurteilt, der eine Bekannte aus dem Internet um große Teile ihres Vermögens gebracht hat.

Voriger Artikel
Verpuffung in Geithain - Säure tritt in Wäscherei aus
Nächster Artikel
Schwerverletzter bei Unfall auf der B 87 in Eilenburg

Ein 53-jähriger Leipziger ist wegen besonders schwerer Untreue zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Quelle: dpa

Gera. Das Gericht erkannte darin besonders schwere Untreue in 25 Fällen. Zudem habe sich der Mann in einem Vergleich bereiterklärt, der Frau aus Gera 40 500 Euro zu zahlen, sagte Richter Siegfried Christ. Dem Urteil war den Angaben zufolge eine Absprache zwischen den Beteiligten vorausgegangen. Ursprünglich waren dem Mann mehr als 180 Betrugsfälle und ein Schaden von mehr als 90 000 Euro zur Last gelegt worden.

Er hatte die heute 47-Jährige aus Gera in einer Kontaktbörse im Internet kennengelernt. Ihr gegenüber hatte er sich nicht nur als Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes ausgegeben, sondern auch verheimlicht, dass er eigentlich verheiratet war. Zudem wurde er von der Polizei gesucht, weil er eine Haftstrafe wegen Anlagebetrügereien absitzen musste, nach einem Freigang aber nicht zurückgekehrt war.

Die alleinerziehende Witwe war unzufrieden mit den Zinsen für ihre Ersparnisse und überließ ihm die Bankgeschäfte, ebenso wie eine Kreditkarte. Damit hatte er bis zu seiner Verhaftung im April 2008 dann immer wieder Geld für sich abgezweigt. Im Prozess habe sich aber gezeigt, dass die Beträge über das Girokonto der Frau und damit nicht komplett an ihr vorbei gelaufen seien, erklärte Christ. Daher treffe sie eine gewisse Mitschuld.

Der Angeklagte habe sich geständig gezeigt und sein Bedauern ausgedrückt, sagte Christ. Zunächst bleibt er zwar auf freiem Fuß, doch läuft in Rostock noch ein Verfahren gegen ihn, bei dem er in erster Instanz zu einem Jahr und neun Monaten Haft verurteilt wurde. Sollte es rechtskräftig werden, werde eine Gesamtstrafe gebildet - und bei mehr als zwei Jahren ist ohnehin keine Bewährung möglich.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Mitteldeutschland
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr