Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 5 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Neue Leitplanken sollen Autobahnen sicherer machen

Keine Unfälle im Gegenverkehr Neue Leitplanken sollen Autobahnen sicherer machen

Um die Sicherheit auf Autobahnen zu erhöhen, sollen Mittelstreifen in Zukunft mit stabilen Super Rails aufgerüstet werden. Unfälle im Gegenverkehr werden damit vermieden, so die Hoffnung.

Neue Mittelleitplanken sollen Unfälle im Gegenverkehr verhindern.

Quelle: Frank Schmidt

Leipzig . An zähflüssigen Verkehr auf den Autobahnen werden sich Kraftfahrer zunehmend gewöhnen müssen. Denn neben abgenutzten Fahrbahnen werden nun auch schrittweise die Mittelleitplanken in Mitteldeutschland ausgewechselt. Die neuen Super Rails sind höher und wesentlich stabiler. Mit bis zu 110 Zentimeter überragen sie die bisherigen Schutzplanken um ein Drittel. Damit soll verhindert werden, dass Fahrzeuge nach Unfällen auf die Gegenfahrbahn geraten. Während der Bauarbeiten müssen die Fahrbahnbreite und das Tempo auf der Autobahn reduziert werden.

Momentan laufen die Arbeiten auf den Autobahnen 4 und 14. „In diesem Jahr wurden in Sachsen bereits 22 Kilometer umgerüstet“, erklärt Isabel Siebert vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr. Da auch während der Fahrbahnerneuerungen die Sicherheit auf dem Mittelstreifen erhöht werde, seien bislang insgesamt 50 der rund 550 Autobahnkilometer im Freistaat erneuert.

„Demnächst werden auf der A 14 zwischen Leipzig-Mitte und dem Schkeuditzer Kreuz die Schutzeinrichtungen umgebaut. Aktuell laufen auch Umbauten zwischen Leisnig und Döbeln-Nord in beiden Richtungen“, so die Sprecherin. Auf der A 4 gehen diese Arbeiten derzeit zwischen dem Dreieck Dresden-West und Wilsdruff sowie zwischen dem Dreieck Nossen und Berbersdorf vonstatten. Bundesweit werden solche neuen Schutzeinrichtungen installiert, vor allem an Autobahnen. Sachsens Straßenbaubehörde tüftelt aber auch an einem ähnlichen Konzept für Bundes- und Staatsstraßen.

200 Millionen Euro

Nach der Sperrung der linken Fahrspur werden die alten Planken abgebaut. Dann rammen Baumaschinen Stahlpfosten in den Boden, kommen Schutzplankenholme und Deformationsrohre dran – alles für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Bis zu 13 Tonnen schweren Fahrzeugen mit der Wucht des Autobahntempos sollen die Planken künftig standhalten. Die einzige Konkurrenz zum Stahlsystem wären Betonplanken. Weil sie bei Unfällen kaum beschädigt werden, sind sie im Unterhalt günstiger, dafür aber in der Anschaffung teurer. „Die Wahl zwischen einer Stahlschutzeinrichtung und einer Betonschutzwand ist unter anderem vom Standort abhängig“, sagt Siebert. Wäre beispielsweise der Mittelstreifen schmaler als drei Meter, müsste eine Betonschutzwand eingebaut werden. Auch zum Schutz von Brücken und anderen Ingenieurbauwerken seien Betonbarrieren sinnvoll.

Immer wieder gab es in der Vergangenheit Unfälle auf der Gegenfahrbahn, bei denen viele Todesopfer zu beklagen waren. Im Sommer 2014 war auf der A 4 bei Nossen ein Reisebus über die Mittelleitplanke in den Gegenverkehr geraten: Elf Tote waren zu beklagen. Am Dienstag dieser Woche war ein Lkw auf der B 169 bei Riesa in die Mittelleitplanke gekracht. Der 39-jährige Fahrer wurde verletzt. Und gestern früh geriet ein 55-jähriger Fernfahrer auf der A 4 bei Gera aus der Spur, touchierte die rechte Leitplanke, lenkte laut Polizei zu stark gegen, streifte eine Schilderbrücke, durchbrach die Mittelleitplanke und ragte in den Gegenverkehr. Trümmerteile beschädigten weitere Autos, ernsthaft verletzt wurde nur der Lkw-Fahrer.

Damit so etwas künftig seltener passiert, investiert Sachsen in den nächsten zehn Jahren rund 200 Millionen Euro in stabilere Fahrbahntrenner. Rund 15.000 Euro kostet jeder Kilometer Schutzplanke. Der Autoclub ADAC sieht die Super Rails als Fortschritt an. Passive Sicherheit auf den Straßen könne die Unfallfolgen abmindern. Gleichzeitig fordern Interessenverbände wie Mehrsi, die neuen Planken zum Schutz von Motorradfahrern mit einem flexiblen Unterfahrschutz auszurüsten. Darauf werde aus Kostengründen noch zu oft verzichtet. Im vergangenen Jahr kamen auf deutschen Straßen 3206 Verkehrsteilnehmer ums Leben.

Winfried Mahr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Polizeiticker Mitteldeutschland
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr