Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Die Xbox One ist da: Spielefans stehen in Leipzig Schlange für neue Konsole

Die Xbox One ist da: Spielefans stehen in Leipzig Schlange für neue Konsole

Das Warten hat ein Ende: Seit Freitag steht die neue Spielkonsole Xbox One in den Läden. In Leipzig wollten sich zahlreiche Kunden ihr Exemplar des 499 Euro teuren Gerätes bereits am frühen Morgen sichern.

Voriger Artikel
Andrang zum Start der Reisemesse in Leipzig – 1000 Aussteller aus 38 Ländern zeigen Trends
Nächster Artikel

Verkaufsstart für die Xbox One in Leipzig: Die ersten Käufer hatten mehrere Stunden für die neue Spielkonsole ausgeharrt.

Quelle: Regina Katzer

Leipzig. Vor Elektronikmärkten bildeten sich zur Eröffnung Trauben junger – fast ausschließlich männlicher – Spielefans. Manche von ihnen hatten mehrere Stunden lang ausgeharrt. Der Ansturm hielt sich zunächst aber noch in Grenzen.

Seit sieben Uhr wartete der 25-jährige André vor dem Elektronikmarkt im Hautbahnhof, um beim Verkaufsstart der Microsoft-Konsole nicht leer auszugehen. Der Wurzener war extra mit dem Zug angereist und schnappte sich um Punkt 9.30 Uhr sein grünes Paket von der Euro-Palette. „Ich hatte die erste Xbox, habe eine 360, da ist die Xbox One nur ein logischer Schritt“, erklärte der junge Mann, der monatelang für die Neuanschaffung gespart hatte.

php169e686813201311221150.jpg

Leipzig. Das Warten hat ein Ende: Seit Freitag steht die neue Spielkonsole Xbox One in den Läden. In Leipzig wollten sich zahlreiche Kunden ihr Exemplar des 499 Euro teuren Gerätes bereits am frühen Morgen sichern. Vor Elektronikmärkten bildeten sich zur Eröffnung Trauben junger – fast ausschließlich männlicher – Spielefans. Manche von ihnen hatten mehrere Stunden lang ausgeharrt.

Zur Bildergalerie

Frau sichert sich eines der ersten Exemplare

Rund 30 Fans stürmten den Saturn-Markt zur Eröffnung – etwa genauso viele waren es eine halbe Stunde später im Media Markt in den Höfen am Brühl. Dort hielt eine Frau das erste Exemplar in den Händen: Madeleine Schrader aus Eilenburg holte die Konsole für ihren Mann Michael ab, der sich sein Exemplar vorbestellt hatte und am Freitag arbeiten musste. „Er ist ein richtiger Zocker, aber wir spielen auch schon mal zusammen mit unseren drei Kindern, dann meistens Wii“, erzählte die 34-Jährige.

 Der 23-jährige Friedrich Gräßler war direkt von der Nachtschicht bei Porsche gekommen. „Eine Stunde habe ich vorher noch im Auto geschlafen“, berichtete er. Eine Gruppe Spielefans war gleich zu Dritt angereist und verließ mit insgesamt sechs Konsolen unter dem Arm für sich und ihre Freunde den Saturn-Markt. „Wir haben einen gemeinsamen Raum, da wird heute noch ausgiebig gezockt“, freute sich Nicolas Heinz. Der 24-Jährige war extra aus der Schweiz zu seinen Kumpels nach Leipzig gereist, um den Konsolen-Release zu feiern.

 

„Leipzig ist eher Playstation-Land“: Neue PS4 erscheint nächsten Freitag

Anders als im Vorfeld befürchtet, konnten die Elektronikmärkte alle Frühaufsteher glücklich machen. Knapp 40 Konsolen der neuen Xbox One, etwa doppelt so viele wie erwartet, stellte Saturn in den freien Verkauf. Nach einer Viertelstunde war etwa die Hälfte vergriffen. Bereits am Wochenende wird mit Engpässen gerechnet. Die  Vorbesteller reihten sich zur Abholung ihres Exemplars in einer langen Schlange ein. Für sie hatte der Markt insgesamt allein mehrere hundert Konsolen geordert.

Ein weitaus größerer Andrang wird am kommenden Freitag erwartet – dann bringt Sony seine neue Playstation 4 auf den Markt, die im Internet bereits bis nach Weihnachten ausverkauft ist. Die Konkurrenz-Konsole ist mit 399 Euro deutlich günstiger und Prognosen zufolge auch bei den Spielern in Leipzig begehrter. „Im Vorverkauf wurden fast fünfmal so viele Konsolen wie von der Xbox One bestellt“, berichtete Media-Markt-Bereichsleiter Mirko Jedziny. „Leipzig ist eben eher Playstation-Land“, meinte er. Sie mache erfahrungsgemäß zwei Drittel der Nachfrage aus – in anderen Städten wie Berlin sei die Xbox hingegen in etwa gleichauf.

Im Video-Vergleichstest - Xbox One gegen PS4:

Robert Nößler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft
  • Jetzt einschalten!

    Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Angeboten & Informationen auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der LVZ Mediabox. mehr

  • Unsere Empfehlung

    Kein Display? Kein Problem! Von 22 bis 55 Zoll - mit unseren Mediabox-Komplettsystemen bieten wir Ihnen immer die individuell passende Lösung an. mehr

  • Top Preis

    Sie besitzen bereits einen Display? Mit der LVZ Mediabox steuern Sie ihre individuelle Sendeschleife bequem über das Internet. mehr

  • Sie bestimmen das Programm

    Individuell und aktuell: Ihre Informationen, Angebote und Aktionen sowie News der LVZ und von N24 auf der LVZ Mediabox mehr