Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Leipziger Automobilshow AMI verzeichnet drastischen Besucherrückgang

Leipziger Automobilshow AMI verzeichnet drastischen Besucherrückgang

Mit einem Besucherrückgang ist die Leipziger Automobilshow AMI am Sonntag zu Ende gegangen. 242.000 Fachleute und Auto-Interessierte aus 33 Ländern informierten sich an den insgesamt neun Messe-Tagen über Neuheiten der deutschen und vieler internationaler Hersteller, 44.000 weniger als bei der letzten AMI im Jahr 2012. Für Messe-Chef Martin Buhl-Wagner war es dennoch ein Erfolg.

Voriger Artikel
Porsche investiert 500 Millionen in Leipziger Werk - 200 neue Arbeitsplätze für Ingenieure
Nächster Artikel
2013 fast 210.000 Einsprüche bei Sachsens Finanzämtern bearbeitet

Der neue V60 Plug-in-Hybrid von Volvo feiert auf der Leipziger Automesse AMI Weltpremiere. Schwerpunkt der Leipziger Schau sind alternative Antriebe.

Quelle: Hendrik Schmidt

Leipzig. „Wir sind mit dem Messeverlauf zufrieden - natürlich hätten wir uns noch mehr Besucher gewünscht“, teilte er am Sonntag mit.

„Wir erleben hier den gleichen Trend des Besucherschwunds, den viele Automobilmessen in Europa bereits in den vergangenen zwei Jahren zu spüren bekommen haben“, erklärte Volker Lange, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK). Mit den Ausstellern werde man Konzepte entwickeln, um dem entgegenzuwirken.

Zentrales Thema waren Alternative Antriebe und dabei vor allem Elektroautos. Großen Zuspruch hätten die Mitmachaktionen, das Probefahrtangebot und auch die Sonderschauen mit Luxusfahrzeugen und Supersportwagen sowie Oldtimern gefunden, so Buhl-Wagner.

Die AMI gibt es alle zwei Jahre im Wechsel mit der Frankfurter IAA. Der Automarkt in Deutschland hat seit Jahresbeginn zugelegt. Von Januar bis Mai wurden 1,26 Millionen Autos neu angemeldet. Das ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 3 Prozent.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft
  • Jetzt einschalten!

    Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Angeboten & Informationen auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der LVZ Mediabox. mehr

  • Unsere Empfehlung

    Kein Display? Kein Problem! Von 22 bis 55 Zoll - mit unseren Mediabox-Komplettsystemen bieten wir Ihnen immer die individuell passende Lösung an. mehr

  • Top Preis

    Sie besitzen bereits einen Display? Mit der LVZ Mediabox steuern Sie ihre individuelle Sendeschleife bequem über das Internet. mehr

  • Sie bestimmen das Programm

    Individuell und aktuell: Ihre Informationen, Angebote und Aktionen sowie News der LVZ und von N24 auf der LVZ Mediabox mehr