Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Leipziger Messe schnürt Themenpakete

Leipziger Messe schnürt Themenpakete

Die Leipziger Messe schnürt Themenpakete und will damit verstärkt Aussteller anziehen. Als Beispiel nannte Messechef Martin Buhl-Wagner ab 2011 Veranstaltungen unter der Dachmarke „Messen mit Raffinessen".

Leipzig. Darunter werde die gesamte Genuß- und Nahrungsmittel-Sparte in Kombination mit den Messen zum Thema Ambiente, wie etwa die Schmuckmesse Midora, gebündelt.

Allerdings verliert Leipzig die Bäckereimesse Sachsenback. Nach zehn Jahren wechselt sie zurück nach Dresden, wie die Messe Stuttgart als Veranstalter mitteilte.

Neu hinzu komme die World of Trophy rund um Preise und Pokale sowie eine Messe für Werbeartikel. „Wenn wir das parallel machen, ist das gesamte Ausstellungsgelände und das Kongresszentrum komplett gefüllt", sagte Buhl-Wagner. Die World of Trophy wurde bisher in Kassel veranstaltet. Ähnliche Planungen gibt es für die Medizinmessen und die Denkmalmesse. Er hoffe, dass dieses geballte Angebot Aussteller animiert, nach Leipzig zu kommen.

Er hoffe zudem, dass mit einem neuen Thema die Lücke gefüllt werden könne, die durch den Wechsel der Automesse AMI in den Zwei-Jahres-Rhythmus entstanden sei. In den „AMI-freien" Jahren gibt es ab 2011 die Amistyle für Um- und Nachrüstungen neben Amitec für Werkstatt und Service und Amicom für Unterhaltungselektronik im Auto. Wachstumschancen sieht er auch bei Gastveranstaltungen. „Das ist ein ganz hartumkämpfter Markt. Wir werden deutlich aggressiver Gastveranstaltungen einwerben."

Im Krisenjahr 2009 hatte die Messe einen Umsatzrückgang von 14 Prozent auf rund 69,3 Millionen Euro erlitten. Unter dem Strich steht trotz Ausgleichszahlungen durch die Gesellschafter Stadt und Land ein Minus von gut 3,7 Millionen Euro. Mit dem ersten Halbjahr 2010 könne die Messe sehr zufrieden sein, sagte Buhl-Wagner, ohne konkrete Zahlen zu nennen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft
  • Jetzt einschalten!

    Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Angeboten & Informationen auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der LVZ Mediabox. mehr

  • Unsere Empfehlung

    Kein Display? Kein Problem! Von 22 bis 55 Zoll - mit unseren Mediabox-Komplettsystemen bieten wir Ihnen immer die individuell passende Lösung an. mehr

  • Top Preis

    Sie besitzen bereits einen Display? Mit der LVZ Mediabox steuern Sie ihre individuelle Sendeschleife bequem über das Internet. mehr

  • Sie bestimmen das Programm

    Individuell und aktuell: Ihre Informationen, Angebote und Aktionen sowie News der LVZ und von N24 auf der LVZ Mediabox mehr