Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Rotkäppchen verkauft 177 Millionen Flaschen Sekt - Firma will mehr ins Ausland expandieren

Rotkäppchen verkauft 177 Millionen Flaschen Sekt - Firma will mehr ins Ausland expandieren

Die Sektkellerei Rotkäppchen-Mumm will verstärkt ausländische Märkte erobern. Das Wachstum in Deutschland sei überschaubar. Der Kurs, auf internationalen Märkten Fuß zu fassen, werde 2013 fortgesetzt, sagte Vorstandschef Gunter Heise am Dienstag bei der Bilanzvorlage in Leipzig.

Voriger Artikel
Energiewende: Universität Leipzig warnt vor sozialen Verwerfungen
Nächster Artikel
Sachsen müssen sich ab Mittwoch auf Warnstreiks bei der Post einstellen

Auch im Ausland sollen die Korken knallen: Rotkäppchen-Mumm will mehr Sekt, Wein und Schnaps außerhalb von Deutschland verkaufen.

Quelle: Hendrik Schmidt

Leipzig. „Wir wissen, dass man dort nicht auf uns wartet, aber wir setzen das behutsame Erschließen neue Märkte fort“.

Im Blick hat Rotkäppchen-Mumm, nach eigenen Angaben Marktführer auf dem deutschen Sektmarkt, etwa China, Russland und Kanada. Bereits vertreten ist die Kellerei in Österreich, der Schweiz und Luxemburg. Bisher verkauft Rotkäppchen-Mumm nur etwa 1 Million Flaschen ins Ausland. Insgesamt setzte das Unternehmen im vergangenen Jahr 240,4 Millionen Flaschen Sekt, Wein und Spirituosen ab. Das ist im Jahresvergleich ein Plus von 2,4 Prozent. Der Umsatz stieg um 2,9 Prozent auf 855,6 Millionen. Zum Gewinn macht Rotkäppchen-Mumm keine Angaben.

„Wir hatten insgesamt ein gutes Jahr, aber getragen vom Sekt“, sagte Heise. Rotkäppchen-Mumm hat 2012 den Absatz bei Sekt erneut deutlich gesteigert. Mit 177 Millionen Flaschen stieg er 2012 im Jahresvergleich um 4,4 Prozent. Mit 19,8 Millionen verkauften Flaschen Wein stagnierte die Entwicklung. Bei Spirituosen verbuchte Rotkäppchen-Mumm einen Rückgang von 4,7 Prozent auf 43,6 Millionen Flaschen. Handelsmarken und Billigprodukte machten den etablierten Marken zu schaffen, sagte Heise.

Auf dem deutschen Sektmarkt baute Rotkäppchen-Mumm nach eigenen Angaben seine Marktführerschaft von 47,8 Prozent auf 49,1 Prozent aus.  Wettbewerber sind hauptsächlich Henkell und Schloss Wachenheim. In Deutschland wurden laut Heise insgesamt 313 Millionen Flaschen Sekt verkauft (2011: 315). Am Gesamtmarkt haben die deutschen Sekte einen Anteil von knapp 82 Prozent. Der pro-Kopf-Verbrauch ist seit Jahren mit 3,9 Litern nahezu konstant. Im Trend liegen Rosé und alkoholfreier Sekt. Wie der gesamten Branche machen auch Rotkäppchen-Mumm steigende Preise für Energie und Rohstoffe zu schaffen.

Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien produzieren in Hochheim am Main und Eltville am Rhein (Hessen) die Sektmarken Mumm, Jules Mumm und MM Extra. Aus Breisach am Rhein (Baden-Württemberg) kommt die Edelmarke Geldermann. Im thüringischen Nordhausen werden die Spirituosen hergestellt. Am Hauptsitz im sachsen-anhaltischen Freyburg wird Rotkäppchen-Sekt produziert.

Für Vorstandschef Gunter Heise war dies der letzte größere öffentliche Auftritt. Der Manager zieht sich zurück und wechselt in den Beirat des Unternehmens.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft
  • Jetzt einschalten!

    Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Angeboten & Informationen auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der LVZ Mediabox. mehr

  • Unsere Empfehlung

    Kein Display? Kein Problem! Von 22 bis 55 Zoll - mit unseren Mediabox-Komplettsystemen bieten wir Ihnen immer die individuell passende Lösung an. mehr

  • Top Preis

    Sie besitzen bereits einen Display? Mit der LVZ Mediabox steuern Sie ihre individuelle Sendeschleife bequem über das Internet. mehr

  • Sie bestimmen das Programm

    Individuell und aktuell: Ihre Informationen, Angebote und Aktionen sowie News der LVZ und von N24 auf der LVZ Mediabox mehr