Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Nachrichten
Kommt am Sonntag nach Leipzig: SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz. (Archivfoto)
Anstehender Bundestagswahlkampf

Der SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz kommt am Sonntag in die Messestadt. Er präsentiert seine politischen Ziele im Kunstkraftwerk.

  • Kommentare
mehr
  • SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz spricht in Leipzig über seine politischen Ziele
  • Leipziger Fußball-Vereinsheim mit Bezug auf Connewitz-Krawalle beschmiert
  • Dschungelkönig Terenzi und Mario Barth kommen zur Tattoo-Messe
  • Wird Leipzigs Nahverkehr bald unbezahlbar?
  • Sicht eines Landes „an der Grenze zwischen Europa und Nichteuropa“
Rosensonntagsumzug in Leipzig
Löwin Leila, alias Jessica Rößler, zog am Dienstag schon mal die Schlittschuhe an, denn am Sonntag nach dem Umzug geht es zur Party aufs Eis.

Am Sonntag ziehen Leipzigs Närrinnen und Narren zum 18. Mal durch die City. Der Festumzug beginnt 14 Uhr am Brühl und verläuft über Hainstraße, Markt, Peters-straße, Preußergäßchen, Neumarkt, Reichsstraße, Salzgäßchen zum Markt. 22 Vereine haben zugesagt. Nach dem Bühnenprogramm werden Kostümierte zur Eis-Party vor der Oper erwartet.

mehr
Deutschlands schönste Frau
Miss Germany 2017: Soraya Kohlmann

Erstmal stehen für die neugekürte Miss Germany Presse-Termine im Kalender. Nach dem Wäsche waschen und bevor sie ihre Familie in die Arme schließen konnte, gab sie im Café Satz ein erstes Interview.

mehr

Deutschland rüstet auf
Mehr Personal für die Bundeswehr: Bis 2024 sollen die Streitkräfte auf 198.000 Soldaten aufgestockt werden - stärker als bislang geplant.

Wegen wachsender Aufgaben für die Truppe will die Bundeswehr ihr Personal kräftig aufstocken. Bis 2024 sollen die Streitkräfte auf 198.000 Soldaten und mehr als 61.000 Zivilisten wachsen, teilte das Verteidigungsministerium mit.„Die Bundeswehr ist gefordert wie selten zuvor“, betonte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen.

mehr
In Leipziger Tram
In einer Tram der Linie 11 hat eine Frau eine 60-Jährige erst gebeten, über ihren Hund zu steigen, dann schlug sie ihr ins Gesicht. (Symbolfoto)

Eine Tramfahrt, die ist lustig – eine Tramfahrt, die ist schön? Eine Frau hat in einer Straßenbahn der Linie 11 am Montagabend eine andere Erfahrung gemacht. Um auszusteigen, musste sie über einen Hund klettern. Die Besitzerin rastete aus und schlug die Frau. Diese trug ein blaues Auge davon.

  • Kommentare
mehr
Malaktion

Erfahren Sie im Special zur neuen XL-Bahn der Leipziger Verkehrsbetriebe alle interessanten Neuigkeiten - Termine, Events und Informationen zu den Menschen, die am Projekt XL-Bahn mitgewirkt haben. mehr

UweSchwabe
Friedliche Revolution
Freiheitsdenkmal auf dem Matthäikirchhof – geteiltes Echo bei Leipzigs Bürgerrechtlern

Angemessen oder nicht? Die Idee, ein Freiheits- und Einheitsdenkmal auf dem Matthäikirchhof zu entwickeln, beschäftigt auch die Bürgerrechtler, die im Herbst 1989 die entscheidenden Protagonisten der Friedlichen Revolution waren. Der Standort Matthäikirchhof stößt dabei auf wenig Gegenliebe.

  • Kommentare
mehr
Leipziger Rathaus
Das Gebäude am Ring/Ecke Otto-Schill-Straße wird zum Verwaltungssitz und Bürgeramt umgebaut.
Irritationen um gesponsorte Feier

Erst tauchte die Summe eines privaten Sponsors im Spendenbericht der Stadt Leipzig auf, dann wurde sie kurzerhand wieder herausgestrichen: Die Finanzierung eines vorweihnachtlichen geselligen Beisammenseins im Finanzdezernat sorgt seitdem für Irritationen im Rathaus. Schon gehen Gerüchte über eine opulente Sause um.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Kinderbetreuung Connewitzer Kita in Not: Havarie legt Betrieb lahm – 120 Kinder betroffen

Allein diese Nachricht dürfte für die Eltern der 120 Kinder, die die Tagesstätte in der Biedermannstraße 23 besuchen, schon schlimm genug sein: Noch voraussichtlich bis Ende dieser Woche bleibt die Connewitzer Kita aufgrund einer Havarie erst mal geschlossen. Möglicherweise aber fällt sie danach sogar für mehrere Monate aus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Auszeichnung
Mario Vogel mit Silbernem Meisterbrief und Hündin Franzi.

Schuhmacher wird häufig als aussterbender Beruf bezeichnet. Mario Vogel weiß das nur zu gut. Er ist der letzte verbliebene Handwerker dieser Zunft in Eilenburg. Die Kunden wissen aber seine Arbeit zu schätzen. Kommen gern zu ihm, auch weil er ein besonderes Maskottchen hat.

  • Kommentare
mehr
Anstieg um 60 Prozent
Rechtsextreme in Sachsen

Die Rechtsextremisten in Sachsen breiten sich aus. Im Freistaat gibt es immer mehr Szenetreffpunkte. Die Zahl der rechten Lokale stieg im Vorjahr um 60 Prozent. Die meisten davon gibt es in Dresden.

  • Kommentare
mehr
Mutmaßliche Terror-Gruppe
Oldschool-Society

Waren die Mitglieder der «Oldschool Society» Terroristen, die Flüchtlingsunterkünfte in die Luft jagen wollten? Oder war alles bloß Gerede. Die Verteidigung bezeichnet die Angeklagten als Menschen, die von einer komplexen Welt überfordert sein.

  • Kommentare
mehr
Aus der Region
  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Medaillenedition "500 Jahre Reinheitsgebot für Bier"
    Medaillenedition "500 Jahre Reinheitsgebot für Bier"

    Exklusive Medaillenedition der LVZ in Feingold und Feinsilber für das älteste Lebensmittelgesetz. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

Heiko Rosenthal (Archivbild)
Heiko Rosenthal im Interview
„Leipzig ist der beste Standort für Frauenhandball“

Den HCL drücken hohe Schulden, die Zukunft der Mannschaft ist ungewiss. Sport-Bürgermeister Heiko Rosenthal (Linke) spricht im LVZ-Interview über die Schieflage des Vereins und mögliche Hilfen der Stadt Leipzig.

  • Kommentare
mehr
Ermittlungsverfahren eingeleitet
Teile des Banners, wegen dem nun der DFB ermittelt.
Nach Spiel gegen RB Leipzig: DFB ermittelt wegen Banner im Gladbach-Block

Beim Spiel gegen RB Leipzig am Sonntag hatten Gladbach-Fans ein geschmackloses Banner ausgerollt. Deswegen ermittelt nun der DFB gegen die Fohlen.

  • Kommentare
mehr
HC Leipzig Anne Hubinger wechselt zum Thüringer HC – Minevskaja geht nach Metzingen

Der HC Leipzig muss einen weiteren Top-Star ziehen lassen. Anne Hubinger wechselt im Sommer zum Thüringer HC. Shenia Minevskaja geht nach Metzingen.

  • Kommentare
mehr
Kaum Frauen im Maschinenbau
Maschinenbauer

Die Unternehmen des ostdeutschen Maschinenbaus haben mehr weibliche Ingenieure in ihren Reihen als im Westen. Der Frauenanteil liege zwischen Ostsee und Erzgebirge bei 12,6 Prozent im Vergleich zu 8,5 Prozent in den alten Bundesländern. Doch im Osten sinkt die Zahl der Frauen in der Branche.

  • Kommentare
mehr
Auf der Buchmesse
Über 40 prominente Gäste kommen in diesem Jahr zur LVZ-Autorenarena. (Archivfoto)

Harald Martenstein, Sven Petry und Sebastian Krumbiegel - über 40 prominente Gäste kommen in die LVZ-Autorenarena. In Halle 5, Stand C 100 können Interessierte auf der Buchmesse den Vorträgen und Lesungen lauschen.

  • Kommentare
mehr
Blick zum Nachbarn
Hausbesuch bei Dagmar und Dieter.

In dieser Woche bin ich bei Dagmar (62) und Dieter (66) zu Besuch. Ihr kleines Eigenheim steht auf einem Eckgrundstück in der Nähe des Kulkwitzer Sees in Leipzig. Ihre vier Wände sind altersgerecht und barrierefrei. Schaut rein!

mehr
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Leipziger Buchmesse

    Leipziger Buchmesse und LVZ-Autorenarena bieten vom 23. bis 26. März 2017 wieder ein volles Programm. Alle Infos hier! mehr

  • Schauspiel Leipzig
    Mikrologo Schauspiel Leipzig

    Theater in Leipzig: Höhepunkte, Premieren, Spielplan und Angebote der Spielzeit 2016/2017 im Schauspiel Leipzig mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

Mehr als 45 Gäste kommen zur LVZ-Autorenarena.
Leipzig liest 2017
Leipziger Buchmesse und Autorenarena der LVZ bieten volles Programm

Bald ist es wieder soweit. Die Leipziger Buchmesse und das zeitgleich stattfindende  Literaturfestival „Leipzig liest“ locken vom 23. bis 26. März 2017 wieder in die Mesestadt. Die Leipziger Volkszeitung beteiligt sich erneut mit zahlreichen Veranstaltungen in der Autorenarena und im Verlagshaus am Peterssteinweg am Lesemarathon. Erfahren Sie hier mehr!

  • Kommentare
mehr
Dem kalten Wetter trotzen
Helle Vorfreude auf viele freie Tage - hier gibt es Tipps für die Winterferien in Leipzigs Museen.
Hier wird's bunt: Museums-Tipps für die Winterferienwoche zwei in Leipzig

Die Füße kalt, die Mütze nass? Dann ab hinein in Leipzigs Museen. Die Ausstellungshäuser haben für die Winterferien wieder ein buntes Sammelsurium an kreativen Angeboten zusammengestellt. Hier gibt es eine abwechslungsreiche Auswahl für die zweite Ferienwoche vom 20. bis 26. Februar 2017.

  • Kommentare
mehr
LVZ-Autorenarena 2017 Geschichten, Autobiographien und Debüts: Alle Gäste am Donnerstag

Der in Leipzig lebende Schriftsteller Clemens Meyer erzählt Geschichten, zerrissen wie das Leben, düster wie die Welt, aber gleichzeitig schön wie unsere Hoffnungen. Mit viel Humor gibt Schauspieler Walter Plathe seine Lebensgeschichte preis. Und Kolumnistin Doris Knecht weiß in ihrem neuen Roman, wie moderne Menschen lieben und was passiert, wenn sie damit aufhören.

  • Kommentare
mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Mit dem Wagen seiner Mutter
Ein Neunjähriger hat in Nordrhein-Westfalen die Autoschlüssel seiner Mutter genommen und ist zu einer Spritztour aufgebrochen. (Symbolbild)

In Nordrhein-Westfalen hat sich ein neunjähriger Junge heimlich in das Auto seiner Mutter gesetzt und eine nächtliche Spritztour gemacht. Danach kehrte er zurück nach Hause und legte sich schlafen. Doch der Ausflug blieb nicht unbemerkt – und auch nicht ohne Folgen.

mehr
Menschenrechte
Amnesty kritisiert Flüchtlingspolitik: Migranten aus Mali nach ihrer Rettung aus dem Mittelmeer am 13.01.2017 an Deck des Schiffes „Golfo Azzurro“.

Syrien, China, Iran, Saudi-Arabien, Russland: Bei dem Wort Menschenrechtsverletzung denkt man zuerst an solche Länder. Amnesty International richtet seinen Blick nun aber nach Westen – auch Deutschland bleibt nicht ungeschoren.

mehr
Fußball
Die Leverkusener Spieler ließen nach dem Spiel gegen Atlético die Köpfe hängen.

Bayer Leverkusen wurde von Atlético Madrid phasenweise vorgeführt. Doch Spieler und Trainer Schmidt hielten sich nach dem 2:4 im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League an den guten Eindrücken in der zweiten Halbzeit fest.

  • Kommentare
mehr

In der LVZ-Multimedia-Reportage berichten zwei Leipziger Pendler und ein Lkw-Fahrer von ihren Erfahrungen auf der Autobahn und im ICE. mehr

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

ANZEIGE
Das Eisenmoorbad in Bad Schmiedeberg startet mit dem Programm "Wir machen Sie fit!" ins neue Jahr.

Der Kurort Bad Schmiedeberg liegt im Naturpark Dübener Heide, 55 km vom Leipziger Stadtzentrum entfernt. Seit 1878 kommen Gäste hierher, um mit den natürlichen Heilmitteln Moor, den drei Heilwässern und dem Edelgas Radon orthopädische und gynäkologische Erkrankungen zu heilen.

mehr
Neue Funktion
WhatsApp bekommt ab sofort eine erweiterte Status-Funktion, mit der sich Fotos, Videos oder animierte Bilder veröffentlichen lassen.

WhatsApp wird mit einer neuen Funktion ein Stück mehr zum sozialen Netzwerk: Die Nutzer bekommen die Möglichkeit, sogenannte „Status-Updates“ mit Fotos und Videos zu dem, was sie gerade machen, für ihre Kontakte zu veröffentlichen.

mehr
Mit Qigong gegen Stress
Ob in der freien Natur, Zuhause oder in einem Kursus – Qigong ist an vielen Orten möglich.

Der Alltag vieler Menschen ist von Termindruck, Leistungsdenken und einer ständigen Erreichbarkeit geprägt. Wird der Stresspegel zu hoch, muss ein Ausgleich her – wie zum Beispiel Qigong.

  • Kommentare
mehr
  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Leipzig hilft Kindern
    Logo der Stiftung Leipzig hilft Kindern

    Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter wird präsentiert vom Bowling Center Markkleeberg.

Magicpaper

Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte für Ihr Smartphone oder Tablet-PC zur Verfügung! mehr

Gesundheit
Wer am Wochenende krank wird, dem wird über die 116117 geholfen.

Magendrücken, gebrochenes Bein, Schlaganfall - wohin soll der Patient im Notfall gehen, zum niedergelassenen Bereitschaftsarzt oder direkt ins Krankenhaus? So richtig klar ist das den meisten Patienten nicht.

mehr
Verkehr
Wechselmarathon. Der ADAC hat 31 Sommerreifen für SUVs und Mittelklasseautos getestet. Knapp ein Viertel der Modelle erhielt die Note «gut».

Bald ist wieder Zeit für einen Reifenwechsel: Die Winterpneus werden eingelagert und Sommerreifen aufgezogen. Wer einen neuen Reifensatz benötigt, hat eine große Auswahl. Der ADAC hat mehr als 30 Modelle getestet. "Sehr gut" ist keiner - aber auch nur einer "mangelhaft".

mehr
Verbraucher
Wer als freiwillig Versicherter seinen Betrieb verkauft, muss berücksichtigen, dass der Erlös in die Beitragsbemessung einbezogen wird.

Selbstständige können sich nicht privat und freiwillig gegen den Krankheitsfall versichern. Die Beitragshöhe wird dann nach dem durchschnittlichen Monatsgewinn berechnet. Zu diesem zählt auch der Erlös aus der Betriebsveräußerung.

mehr
Arbeit
2017 ist kein schlechter Zeitpunkt, um mit der Schule fertig zu werden. Der Wirtschaft geht es gut und es gibt genug Lehrstellen.

Der Wirtschaft geht es gut - 2017 ist also kein schlechtes Jahr, um mit der Schule fertig zu werden und eine Lehrstelle zu suchen. Trotzdem ist es nicht überall einfach. In welchen Regionen und Berufen wird es wieder eng?

mehr
Familie
Schluss mit der Erbsenzählerei: Manche Kinder essen Gemüse lieber püriert statt gekocht. Suppen und Soßen sind ideal, um Gemüse unterzumischen.

Nudeln, Würstchen und Kroketten verschwinden schnell vom Kinderteller. Brokkoli und Blumenkohl aber bleiben liegen. Wie schaffen Eltern es, Gemüse dem Nachwuchs schmackhaft zu machen?

mehr
Immobilien
Gehört ein Spielplatz zu einer Wohneigentumsanlagen, ist die Eigentümergemeinschaft zu regelmäßigen Kontrollen verpflichtet.

Wenn sich junge Familien zu einer Eigentümergemeinschaft zusammenschließen, legen sie oft großen Wert auf einen gemeinsamen Spielplatz. Doch wer ist in einem solchen Fall für die Sicherheit zuständig?

mehr