Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Nachrichten
Live-Fußball im TV

Es ist kompliziert: Zur neuen Saison ändern sich nicht nur die Anstoßzeiten, neben Sky betritt auch Eurosport die Bundesliga-Bühne. Bei Leipziger Gastwirten hält sich die Euphorie in Grenzen. Eine Institution hat sich aus Kostengründen schon vom Live-Fußball verabschiedet.

  • Kommentare
mehr
  • Eurosport und Sky: Frust bei Leipziger Kneipen wegen Bundesliga-Lizenzen
  • Leipzigs Wasserwerke planen InvestitionsoffensiveKostenpflichtiger Inhalt
  • SPD, Linke und Grüne beantragen Aufhebung der Sperrstunde in Leipzig
  • Rainer Hennig neuer HCL-Präsident
  • Wie das Doppel-M auf das Leipziger Wintergartenhochhaus kam
Gewitter
Um kurz vor 20 Uhr wurde das Highfield wegen eines Unwetters unterbrochen. Besucher suchten in ihren Autos Schutz.

Tausende Besucher feierten am Freitag den Beginn des Highfield-Festivals am Störmthaler See. Doch dann zog ein Unwetter auf, das Festival wurde unterbrochen. Teilweise wurden Absperrungen unterspült, mehrere Konzerte abgesagt.

mehr
Gerichtsstreit in Leipzig
Das „Black Triangle“ an der Arno-Nitzsche-Straße: Seit Juni 2016 halten Linksautonome das ehemalige Umspannwerk der Deutschen Bahn besetzt.

Seit Juni 2016 halten Linksautonome das alte Umspannwerk der Deutschen Bahn in Leipzig besetzt. Jetzt kam heraus: Rechtliche Schritte gegen das „Black Triangle“ scheiterten bislang weil die Hausbesetzer nicht namentlich bekannt sind.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Streckensperrungen
Die Polizei musste Jugendliche von den Gleisen holen. (Symbolbild)

Der Bahnverkehr in Leipzig-Gohlis ist am Freitagnachmittag zum Erliegen gekommen. Grund dafür waren Jugendliche auf den Gleisen. Betroffen waren die Strecken nach Halle und Weißenfels.

  • Kommentare
mehr
LVZ-Interview

In der Vorbereitung haben die Neuen im Kader des Champions-League-Teilnehmers noch nicht voll eingeschlagen. Macht nichts, sagt der Sportdirektor der Roten Bullen.

  • Kommentare
mehr
Ein Pizzalieferant wurde bestohlen. (Symbolbild)
Leipzig-Südvorstadt
Pizzalieferant lässt sein Auto für zehn Minuten unabgeschlossen – und wird bestohlen

Nur rund zehn Minuten ließ ein Pizzalieferant sein Fahrzeug unabgeschlossen und verschwand in das Geschäft. Doch ein Dieb nutzte die Gelegenheit und stahl Geld und ein Handy. Der Schaden: mehrere tausend Euro.

  • Kommentare
mehr
Verlassenes Gebäude
Die Polizei holte zwei Menschen aus dem alten Polygraph-Gebäude. (Symbolbild)
Polizei holt zwei junge Erwachsene aus dem alten Polygraph-Gelände in Leipzig-Leutzsch

Die Polizei hat eine 27-Jährige und einen 26-Jährigen aus einem verlassenen Gebäude in Leutzsch geholt. Die beiden hatten sich das verlassene Gelände angesehen und hatten bis zum Schornstein vorgearbeitet.

  • Kommentare
mehr
Fahrer kommt mit Schrecken davon Unbekannte schießen auf Baggerfenster in Leipzig-Lindenau

Als ein Baggerfahrer in seinem Fahrzeug in Lindenau saß, zersplitterte plötzlich die Scheibe. Was genau passierte, ist bisher unklar. Nach derzeitigen Erkenntnissen schossen Unbekannte auf das Fenster.

  • Kommentare
mehr
Flutserie Teil 3
Bis zu 1400 Kubikmeter Wasser pro Sekunde strömten im August 2002 durch Waldheim. In der Niederstadt schwammen die Enten auf der Straße.

Im August 2002 brach über den Osten eine verheerende Flutkatastrophe herein. Entlang von Mulde, Elbe und Pleiße wüteten Wassermassen. 15 Jahre danach sind knapp eine Milliarde Euro in den Flutschutz geflossen. Sind wir damit sicher vor der nächsten Flut? Die große LVZ-Serie widmet sich diesmal Waldheim.

mehr
Wochenend-Wetter
Die Wetteraussichten für das Wochenende sind in Sachsen eher verhalten. (Archivbild)

Die Wetteraussichten für das Wochenende sind in Sachsen eher verhalten. Das Thermometer knackt nur knapp die 20-Grad-Marke. Für Freitagabend sind im Raum Leipzig Gewitter vorausgesagt.

  • Kommentare
mehr
Mann leidet unter Wahnvorstellungen
Steffen Tempel

Im Fachkrankenhaus Hubertusburg in Wermsdorf wird ein 45 Jahre alter Patient vermisst. Die Polizei bittet nun auch die Bürger, bei der Suche nach dem Mann, der unter Wahnvorstellungen leidet, zu helfen. Schon im März hatte sich der Mann aus dem Krankenhaus entfernt. Damals verbrachte er sechs Tage im Wald.

  • Kommentare
mehr
Aus der Region
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • 500 Jahre Refomation
    500 Jahre Refomation

    Produkte rund um das Reformationsjubiläum... mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Transfer
eSports: RB Leipzig verpflichtet Meister vom FC Schalke 04

Kurz vor dem Bundesligastart überrascht RB Leipzig mit einem prominenten Transfer: Mit Cihan Yasarlar holt der Vizemeister den aktuell besten FIFA-Spieler Deutschlands – ausgerechnet vom FC Schalke 04.

  • Kommentare
mehr
Domenico Tedesco
Schalke-Coach vor dem RB-Spiel: "Am Ende kriegst du, was du verdienst"

Vergangene Saison verhalf er dem FC Erzgebirge Aue zum Klassenerhalt. Am Samstag sitzt Domenico Tedesco erstmals beim FC Schalke 04 in der Bundesliga auf der Bank und muss gleich gegen RB Leipzig bestehen.

  • Kommentare
mehr
Insolventer Ex-Bundesligist Turbulente Präsidium-Wahl beim HC Leipzig – weiterhin keine Kassenprüfer

Gut fünf Stunden lang diskutierten die Mitglieder des HC Leipzig gestern über die Vergangenheit und Zukunft, befassten sich mit Satzungsänderungen. Donnerstagnacht stand das neue Präsidium jedoch noch immer nicht endgültig fest.

  • Kommentare
mehr
Nach Sanierung
Solarworld will siene Produktion schnell wieder hochfahren.

Solarworld will seine Produktion so schnell wie möglich wieder hochfahren. Der nach einer Insolvenz geschrumpfte Hersteller von Solarmodulen will bald wieder auf ein Gigawatt kommen.

  • Kommentare
mehr
Internet-Kultur
Bei „Leipzig Glocal“ für Kultur zuständig: Maeshelle West-Davies.

Das Weblog „The Leipzig Glocal“ bietet einen etwas anderen Blick auf die Stadt: In englischer Sprache schreiben hier Leipziger, die aus anderen Ländern hergezogen sind – etwa die US-Amerikanerin Maeshelle West-Davies, die über die Kulturszene berichtet.

  • Kommentare
mehr
Blick zum Nachbarn
Hausbesuch bei Sabine im Leipziger Südraum

Heute geht es stadtauswärts in Richtung Leipziger Südraum. In einem Neubau mit Gartengrundstück hat sich Sabine (53) mit ihrer Familie einen modernen Wohntraum erfüllt. Im "Binehaus" experimentiert die Hobbykünstlerin mit Farben und Formen. Schaut rein - mit Panoramablick in die gute Stube!

mehr
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Die XL - Leipzigs neue Straßenbahn
    Malaktion

    Die neue XL-Bahn der Leipziger Verkehrsbetriebe ist in Leipzig unterwegs. Im Special sehen Sie Fotos und erfahren alle Neuigkeiten, Termine und Eve... mehr

Das jüngste Okapi im Zoo Leipzig wurde auf den Namen Kala getauft.
Sonniges Gemüt
Leipziger Okapi-Baby heißt jetzt Kala – Besucher müssen sich gedulden

Das jüngste Okapi im Leipziger Zoo wurde jetzt von seinen Pflegern auf den Namen „Kala“ getauft. Bis die Besucher einen Blick auf die kleine Waldgiraffe werfen können, wird es aber noch dauern.

  • Kommentare
mehr
Wohin am Wochenende?
Das Wochenende der Feste: In Leipzig und der Region gibt es viele Gründe zum Feiern.
Wasserfest, Highfield Festival, Schönauer Parkfest: Tipps für Leipzig und Region

An diesem Wochenende gibt es Leipzig und der Region nicht nur einen, sondern mehrere Gründe zum Feiern: das Leipziger Wasserfest, das Highfield Festival, das Schönauer Parkfest, ein Mittelalterfest sowie diverse Kinder- und Familienfeste laden zu Spaß und Unterhaltung ein. Hier sind unsere Ausflugstipps!

  • Kommentare
mehr
RB Leipzig-Maskottchen bei der Geburtstagsfeier dabei 20 Jahre K!DZ – Riesenkinderfest zugunsten der Uni-Kinderklinik im Zoo Leipzig

In diesem Jahr unterstützt der Zoo Leipzig mit dem K!DZ-Riesenkinderfest die Uni-Kinderklinik Leipzig zum 20. Mal. Zur Geburtstagsparty am 9. September 2017 sind Liedermacher Volker Rosin und RB-Maskottchen Bulli vorbei! Für Kinder bis 16 Jahre ist der Eintritt frei!

mehr
Ihr neues Wochenende Zur Übersicht
Augsburg
In einem Wald bei Augsburg fanden die Ermittler insgesamt 275 Marihuana-Gewächse in den Baumwipfeln.

In einem Augsburger Wald machte die Polizei einen prallen Drogenfund. Hoch in den Baumkronen waren 275 Marihuana-Gewächse versteckt. Spaziergänger hatte die Plantage im Juli entdeckt. Die Täter sind weiterhin unbekannt.

  • Kommentare
mehr
Ehemaliger Vizepräsident
Politiker und Friedensnobel-Preisträger: Al Gore hält Donald Trump für unwichtig.

Donald Trump wird nach Auffassung des ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore nur Episode bleiben. Anstatt sich auf das Geschwätz des Staatschefs einzulassen, sollten Politiker und Bürger noch weiter in den Umweltschutz investieren, sagte Gore dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

  • Kommentare
mehr
Lothar Matthäus im Interview

Der zweite Teil des großen Sportbuzzer-Interviews. Weltmeister Lothar Matthäus spricht über die Sorgen bei Borussia Dortmund, eine Schalker Meisterschaft und Mario Gomez. Über Dembélé und Aubameyang sagt Matthäus: "Es wäre eine Katastrophe, wenn einer oder sogar beide gehen würden".

  • Kommentare
mehr
  • Farbspiele
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2018 farbenfrohe Fotos

    Beim Fotowettbewerb der Sparkasse Leipzig kann nun über die zwölf Kalendermotive abgestimmt werden. Das Voting endet am 31. August 2017. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Median Klinik Leipzig

    MEDIAN Klinik Leipzig - Ambulante Reha im Zentrum der Stadt. Erfahren Sie mehr! mehr

In der LVZ-Multimedia-Reportage berichten zwei Leipziger Pendler und ein Lkw-Fahrer von ihren Erfahrungen auf der Autobahn und im ICE. mehr

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Anzeige
Die Ausstellung "MANGAMANIA" ist derzeit auf Schloss Augustusburg zu sehen.

Weltpremiere auf Schloss Augustusburg: Die interaktive Erlebnisausstellung „MANGAMANIA“ lädt Besucher jeden Alters zum Staunen ein. An den zahlreichen Mitmach-Stationen und in den Workshops ist Spaß für die ganze Familie garantiert.

mehr
Nach Charlottesville
Schnell hat der Hassprediger die Menge auf seiner Seite, doch ebenso schnell verliert er sie.

„Menschen werden nicht mit Vorurteilen geboren“: Nach den rassistischen Ausschreitungen in der US-Stadt Charlottesville verbreitet sich ein US-Aufklärungsfilm aus dem Jahr 1943 rasant in den sozialen Netzwerken. Traurig: Auch heute ist er noch immer aktuell.

  • Kommentare
mehr
Auf der Couch – der Expertentipp
Helmut Nowak ist Coach und Lehrer für Achtsamkeit und Stressbewältigung und schildert hier regelmäßig, wie man lernt, bewusster zu leben.

Wer kennt das nicht: Man sagt etwas und der/die andere ist verletzt oder gekränkt. Keine körperliche Verletzung – nein, das nicht, sondern ein emotionales Wehgefühl ist die Folge. Die Verletzung entsteht durch Worte. Es hat also offensichtlich etwas mit Kommunikation zu tun.

  • Kommentare
mehr
  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Leipzig hilft Kindern
    Logo der Stiftung Leipzig hilft Kindern

    Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter wird präsentiert vom Bowling Center Markkleeberg.

Gesundheit
Geht bei der Zahn-Operation etwas schief, muss das bewiesen werden.

Bei einem Eingriff kommt es zu Komplikationen. Am Ende steht die Frage im Raum, ob der Arzt einen Fehler gemacht hat. Vor Gericht wäre die Dokumentation der Behandlung hilfreich, um den Fall zu klären. Aber was gilt, wenn diese Lücken hat?

mehr
Verkehr
Wer eine Dachbox für den Urlaub benutzen möchte, der sollte vorher kontrollieren, ob sie auch wirklich für das Auto geeignet ist.

Geht es mit der ganzen Familie in den Urlaub, reicht der Platz im Kofferraum für das Gepäck oft nicht aus. Die Lösung ist dann eine Dachbox. Doch hat die Befestigung einer Box seine Tücken. Auch muss der Autofahrer mit heiklen Situationen rechnen.

mehr
Finanzen
Mehrarbeit lohnt sich für Geringverdiener nicht immer. Einkommenssteuer und Sozialabgaben lassen von dem zusätzlichen Verdienst in vielen Fällen kaum etwas übrig.

Arbeiten Beschäftigte in unteren Einkommensgruppen mehr, bleibt ihnen nicht unbedingt mehr Geld übrig. Im schlimmsten Fall können Sozialabgaben, Transferleistungen und Einkommenssteuern gar zu Verlusten führen. Gutverdienern ergeht es besser.

mehr
Hochschulen
Nicht an jeder Uni müssen Studenten zur Studienberatung persönlich erscheinen. Einige Universitäten bieten ihre Unterstützung auch per Whatsapp an.

Was man für ein Studium braucht und wie man an einen Platz kommt, ist manchmal schwer zu verstehen. Um den Studenten ihre Hemmungen zu nehmen, nutzen Studienberater nun auch andere Kommunikationswege.

mehr
Familie
Am Babystrand von Butjadingen können Kinder dank einer Glaswand behütet und windgeschützt im Sand spielen.

Für Babys gibt es Yogakurse, Musikunterricht, Konzerte und Theater - und nun sogar einen speziellen Strand. Eltern finden's toll. Ob Babys das wirklich brauchen, ist eine andere Frage.

mehr
Immobilien
Sylvia Dreyer genießt die Freiheit, die sie durch das Tiny House hat.

Mini-Häuser finden auch in Deutschland immer mehr Anhänger. Vor allem in Großstädten, wo Wohnraum knapp und Mieten hoch sind. Im Barnim allerdings steht ein "Tiny House" mitten in der Natur.

mehr