Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 2 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Nachrichten
Umgebung des Tatorts in der Leipziger Eduardstraße
Taucher suchen nach Tatwaffe

17 Beamte kümmern sich inzwischen bei der Leipziger Kripo um die Aufklärung des Mords an Stefan M. (34) in Leipzig- Plagwitz. Die neue Ermittlergruppe „Eduard“ verteilte 1900 Flyer im Viertel.

mehr
  • Mord in Leipzig-Plagwitz: Polizei gründet Ermittlergruppe „Eduard“
  • Von Nizza nach Monaco: Fanmarsch der RB Leipzig-Anhänger inklusive Zugtour
  • Letzter Faktencheck vor RB Leipzigs Champions-League-Endspiel in Monaco
  • Razzia: Mutmaßliches IS-Mitglied in Leipzig festgenommen
  • Leipziger Breakbeat-Klassentreffen im Institut für Zukunft
Champions-League-Spiel gegen AS Monaco
Falsches RB-Logo

Eine Kneipe im Fürstentum Monaco wirbt für die TV-Übertragung des Champions-League-Spiels zwischen RB Leipzig un AS Monaco am Dienstagabend, und zwar mit dem Logo des Regionalligisten Lok Leipzig aus Probstheida.

mehr
Messerangriff
Auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Leipziger Hauptbahnhof ist am Samstag ein 21-Jähriger bei einer Messerattacke lebensgefährlich verletzt worden. (Archivfoto)

Nach einer Messerattacke auf dem Willy-Brandt-Platz ist ein 21-Jähriger wegen versuchten Mordes verhaftet worden. Das Motiv des Angriffs ist noch unklar. Beide Männer sollen sich aus der Punkerszene gekannt haben.

  • Kommentare
mehr

Am Mittwoch

Viele mögen am Mittwoch ohne Antrieb im Bett bleiben, für Fans von Chemie Leipzig und 1. FC Lokomotive ist der Feiertag aber rot im Kalender angestrichen: Derbyzeit! 

  • Kommentare
mehr
Täter läuft auf Flucht gegen Mast
Kinder mit Schulranzen (Archivbild)

Ein Unbekannter hat am Montag versucht, einem Achtjährigen im Leipziger Stadtteil Reudnitz-Thonberg den Schulranzen zu rauben. Das Kind konnte fliehen, Passanten hielten den Angreifer fest. Dieser wehrte sich, riss sich los und lief gegen einen Mast. Die Polizei sucht nun die Beschützer des Jungen.

  • Kommentare
mehr

Umfassend absichern – so schützen Sie sich im Alltag! mehr

Malaktion

Die neue XL-Bahn der Leipziger Verkehrsbetriebe ist in Leipzig unterwegs. Im Special sehen Sie Fotos und erfahren alle Neuigkeiten, Termine und Events zur XL. mehr

Impresario Peter Degner.
Classic Open Leipzig
Peter Degner: Rücktritt aus seiner Stiftung und Rückzahlung der städtischen Fördermittel

Finanzquerelen um die Classic Open: Der künstlerische Leiter Peter Degner hat seine Unterlagen und Kontobelege nicht wie gefordert bis Montag im Rathaus zur Prüfung eingereicht. Die Stadt hatte ihm 2017 erstmals 50 000 Euro Fördermittel bewilligt. Statt dessen erklärte der 63-Jährige seinen Rücktritt als Vorstand der eigenen Stiftung. Die muss das Geld nun zurückzahlen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhaltmehr
Leipzigs Polizeipräsident in der LVZ-Kuppel
Bernd Merbitz ist seit Oktober 2012 Präsident der Polizeidirektion Leipzig.
„Polizei muss sichtbar sein“ – Merbitz kündigt Patrouillen in Trams an

Ist Leipzig sicher? „Ja“, sagte Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz am Montag in der LVZ-Kuppel vor 200 Menschen, wenn auch mit Einschränkungen. Um die Lage zu verbessern, werde es mehr Beamte geben. Polizisten sollen zudem nachts in Trams mitfahren.

mehr
Faktencheck Wahr oder falsch? Neun verrückte Geschichten aus der Region Leipzig

Das Leipziger Umland ist eine Region voller skurriler Mythen, Legenden, Sensationen und Kuriositäten, von denen einige auch im Internet kursieren. Doch manche der folgenden neun Geschichten sind einfach zu schön, um wahr zu sein. Welche stimmen und welche nicht?

  • Kommentare
mehr
Ausstände im Advent möglich
“Weihnachtsgeld für alle!“ – die Mitarbeiter von Franken-Gut streiken in Mockritz für gleiche Bezahlung für alle.

„Weihnachtsgeld für alle“ stand am Dienstagmittag groß auf dem Transparent der Mitarbeiter der Franken-Gut Fleischwaren GmbH im Gewerbegebiet Mockritz. Fast alle der knapp 50 Mitarbeiter hatten sich um 13 Uhr eingefunden, um mit einem gut einstündigen Warnstreik gegen die Ungleichbehandlung von Kollegen zu demonstrieren.

  • Kommentare
mehr
Nonstop nach Chongqing
Abflug nach China: Leipzig bekommt ab 2018 eine Direktverbindung in die Millionenstadt Chongqing.

Nonstop nach Chongqing: Vom Flughafen Leipzig/Halle ist ab 2018 eine Direktverbindung nach China geplant. Eine entsprechende Vereinbarung hat Sachsens Umwelt- und Landwirtschaftsminister mit dem Oberbürgermister der Millionenstadt getroffen.

mehr
Nächtlicher Einsatz
Polizei, Polizeikelle, Blaulicht

Blaulichteinsatz von Polizei und Feuerwehr in Kitzscher: Ein Teenager steht Montagabend im ersten Stock auf dem Fenstersims und droht sich in die Tiefe zu stürzen.

  • Kommentare
mehr
Anklage in New York
Reza Zarrab soll mit Goldtransfers die Iran-Sanktionen unterlaufen haben. Das engste Umfeld von Präsident Erdogan wusste davon und könnte wohl auch Bestechungsgelder angenommen haben.

Eigentlich droht dem iranisch-türkischen Geschäftsmann Reza Zarrab wegen Goldschmuggel und Bestechung der Prozess. Doch die US-Kronzeugenregelung könnte ihn davor retten. Für den türkischen Präsidenten Erdogan wäre dieser Deal brisant. Denn Zarrab soll zu einem Korruptionsskandal in höchsten Regierungskreisen aussagen.

  • Kommentare
mehr
Aus der Region
Historische Leipzig - in Text und Bildern.

Auf Zeitreise in Leipzig: So war es früher in der Messestadt. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • 500 Jahre Refomation
    500 Jahre Refomation

    Produkte rund um das Reformationsjubiläum... mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Doppelinterview
Vor dem Derby Lok gegen Chemie: Rivalen mit gutem Verhältnis

In der langen Traditionskette der beiden Fußball-Stadtrivalen treffen der 1. FC Lok Leipzig und die BSG Chemie am Mittwoch zum 101. Mal aufeinander. Das nennt sich geschichtsträchtig. Wir haben vorab mit beiden Präsidenten gesprochen.

  • Kommentare
mehr
Champions League
RB Leipzig muss am Dienstag gegen Monaco ran
Vor 10.000 Fans in der Königsklasse: Leichtathletikbahn gutes Omen für RB Leipzig?

Im Fürstentum Monaco ist Fußball alles andere als ein Zuschauermagnet. Für ausgelassene Stimmung muss RB Leipzig am Dienstag in der Champions League selbst sorgen. Es ist diesmal alles etwas anders als sonst.

mehr
Fußball-Regionalliga Derby in Leipzig: Lok hofft auf 7000 Zuschauer

Am Mittwoch treffen im Bruno-Plache-Stadion der 1. FC Lok und Chemie Leipzig aufeinander. Lok-Coach Heiko Scholz sagt: Es wird ein Duell auf Augenhöhe. Die Probstheidaer rechnen beim Regionalliga-Derby mit 7000 Zuschauern, darunter 1200 Gästefans.

mehr
Sicherheitswoche
Bitte hier unterschreiben: der Versicherungsmarkt wächst. 64 Milliarden Euro jährlich zahlen Bundesbürger an Beiträgen für Schaden- und Unfallversicherungen.

Der Markt mit Versicherungspolicen boomt: Mittlerweile gibt es für jede Lebenssituation die richtige Police. Doch reicht das auch aus? Und wann ist es zu viel des Guten? Ein Leitfaden.

  • Kommentare
mehr
European Newspaper Award
Die ausgezeichneten Seiten in der LVZ.

Gleich drei Auszeichnungen hat die Leipziger Volkszeitung beim European Newspaper Award für kreativ gestaltete Seiten erhalten. 185 Zeitungen aus 27 Länder hatten sich beworben.

  • Kommentare
mehr
Katerstimmung Unterm Dach
Hausbesuch bei Kater Bruno in Leipzig-Plagwitz

Gestatten, ich bin Kater Bruno, ein Stubentiger und wohnhaft in Leipzig-Plagwitz. Vor zehn Jahren zog ich als kleine Fellnase in die vier Wände meiner Besitzer ein. Weil die ein wenig scheu sind, führe ich – ausnahmsweise – durch unser Miezhaus.

mehr
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Leipziger Opernball 2017

    Schwungvoll im Dreivierteltakt: Hier finden Sie Infos und Fotos vom Leipziger Opernball 2017 unter dem Motto „Moskauer Nächte“ mehr

  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

Das Panometer Leipzig lädt in der Weihnachtszeit u.a. zu exklusiven Gruppenempfängen mit Glühpunsch.
Angebote und Öffnungszeiten zur Weihnachtszeit
Exklusive Veranstaltungen für Gruppen im Panometer Leipzig

Sie suchen für Ihre Mitarbeiter, Kunden oder Bekannten zum Weihnachtsfest ein besonderes Geschenk? Eintrittskarten für die 360°-Panoramen von Yadegar Asisi sind ein großartiges Präsent und können ein Jahr lang in den Panometern Leipzig oder Dresden eingelöst werden. Alle Infos zu den Angeboten und verlängerten Öffnungszeiten in der Adventszeit hier!

  • Kommentare
mehr
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Ein Hexenhaus im Wald.
Pfefferkuchen-Häuschen für MärchenSpiele-Ausstellung gesucht

In der Ausstellung "MarchenSpiele. Von Zauber, Mut und Abenteuer" im Stadtgeschichtlichen Museum ist Märchenhaftes zu sehen. Allerdings fehlt ein Pfefferkuchen-Hexenhaus! Deshalb sind alle Besucher bis zum 6. Dezember eingeladen, ein solches Haus zu gestalten. Die schönsten Häuschen werden ausgestellt.

  • Kommentare
mehr
Notenspur-Nacht der Hausmusik Oldies, Balladen und Country-Musik im Kleingärtnermuseum

Zum dritten Mal lässt die Notenspur-Nacht der Hausmusik die Liebe der Leipziger zur Musik lebendig werden. Am 25. November 2017 öffnen sich private Räume in Leipzig, um Musik über den eigenen Freundeskreis hinaus gemeinsam zu genießen. Auch das Deutsche Kleingärtnermuseum beteiligt sich mit einem Konzert.

  • Kommentare
mehr
„Forbes“-Liste
Taylor Swift, Beyoncé und Katy Perry sind dick im Geschäft.

Mit ihren Songs berühren sie Millionen Menschen – und kassieren dafür ordentlich ab: Beyoncé, Adele und Katy Perry gehören zu den erfolgreichsten Sängerinnen der Welt. Welche Musikerin am meisten Geld verdient, verrät die aktuelle „Forbes“-Liste.

mehr
Champions League live

Die Champions League im Liveticker: Beim BVB herrscht Krisenstimmung. In intensiven Gesprächen schwor sich das Team auf eine Trendwende ein. Gelingt auch gegen Tottenham kein Sieg, dürfte der Gegenwind stärker werden - vor allem für Trainer Peter Bosz.

  • Kommentare
mehr
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

In der LVZ-Multimedia-Reportage berichten zwei Leipziger Pendler und ein Lkw-Fahrer von ihren Erfahrungen auf der Autobahn und im ICE. mehr

Diese eine Sekunde

Diese eine Sekunde: 50 Interviews mit Stars, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten. mehr

Anzeige
Wer war's? Das Krimidinner bietet mordsmäßige Abendunterhaltung.

Erleben Sie faszinierende Dinnershows von WORLD of DINNER garniert mit erlesenen Gourmet-Menüs im Leipziger Marriott Hotel. Spannend wird es beim Krimi-Dinner mit geheimnisvollen Geschichten. Alle Infos und Termine finden Sie hier.

mehr
Jamaika-Aus
Christian Lindners Aussage wenige Minuten nach dem Abbruch sofort bei Twitter.

Der Abbruch der Sondierungsgespräche durch die FDP kam überraschend – zumindest für Politik und Bürger. Nicht überrascht wurde wohl der Social-Media-Manager der Partei. Die Slogans für das Jamaika-Aus waren schon Tage vor Lindners „Lieber Nicht Regieren Als Falsch“ fertiggestellt. Die FDP hat dafür einen guten Grund.

  • Kommentare
mehr
Auf der Couch – der Expertentipp
Nadine Nentwig arbeitet als Texterin, Bloggerin und Redakteurin. Ihre Erfahrungen hat sie in dem Ratgeber „Kluge Frauen scheitern anders“, Eden Books, verarbeitet.

Fordernde Kunden kennt jeder. Vor allem Selbstständige, die in der Dienstleistungsbranche arbeiten. Da hilft nur: Grenzen setzen und notfalls auch mal einen Schlussstrich ziehen.

  • Kommentare
mehr
  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Leipzig hilft Kindern
    Logo der Stiftung Leipzig hilft Kindern

    Vier starke Partner, jede Menge ehrenamtliche Mitarbeiter, unterstützende Projekte, Hilfe, die ankommt – das ist die Stiftung „Leipzig hilft Kindern“. mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter wird präsentiert vom Bowling Center Markkleeberg.

Gesundheit
Diabetes-Erkrankte sollten regelmäßig ihre Augen untersuchen lassen.

Zwar wird Diabetikern zu mehr Sport geraten, doch nicht alle Trainingsformen sind förderlich. In besonderen Fällen kann etwa das Faszientraining zu Problemen führen.

mehr
Verkehr
Ein Licht-Test ergibt, dass viele Autofahrer bei der Beleuchtung nachbessern müssen.

Auf korrekte Scheinwerfer sind Autofahrer gerade im Winter angewiesen. Allerdings ist das bei den meisten nicht der Fall. Das zeigt ein Licht-Test ergibt.

mehr
Online-Banking

Eine Überweisung ohne TAN-Liste von unterwegs auslösen? Mit dem TÜV-geprüften pushTAN-Verfahren der Sparkasse ist das kein Problem. Bankgeschäfte können damit von überall und rund um die Uhr erledigt werden – und das mit nur einem mobilen Gerät. 

mehr
Arbeit
Bei langen Verhandlungen kann selbst starker Kaffee nicht viel bewirken. Übermüdeten Menschen fehlt es an Konzentration und Erinnerungsvermögen.

Bei schweren Verhandlungen ist oft Audauer gefragt. Doch werden bis spät in die Nacht Gespräche geführt, kommt selten das beste Ergebnis zustande. Schlafforscher erklären, warum das so ist.

mehr
Schlingel Klickheft
Wie findet man die Brettspiele-App, die man sucht?

Ist mein Lieblingsbrettspiel für iOS oder Android erschienen? Wer nach einem Spiel in den App-Stores forscht, sucht oft lange oder vergeblich. Bis heute haben die App-Stores keine ordentliche Suchfunktion auf die Beine stellen können. Im „Klickheft Brettspiele“ zeigen wir, wie man Brettspiel-Apps wirklich findet.

mehr
Immobilien
Stromkosten können die Haushaltskasse belasten. Allerdings können Verbraucher die Ausgaben mit dem Wechsel zu einem günstigen Versorger vergleichsweise einfach senken. Foto: Jens Büttner/dpa

Die Kosten für Strom und Gas belasten die Familienkasse oft ganz schön. Deshalb kann es sich für viele Verbraucher lohnen, ihren Anbieter zu wechseln. Was sie dabei beachten sollten.

mehr