Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur 1,4 Millionen Euro: Brandschutz im Leipziger Gewandhaus wird erneuert
Nachrichten Kultur 1,4 Millionen Euro: Brandschutz im Leipziger Gewandhaus wird erneuert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:06 06.05.2014
Leipzigs Musiktempel, das Gewandhaus am Augustusplatz – Spielstätte zweier symphonischer Orchester. Quelle: LVZ
Anzeige
Leipzig

Geplant seien außerdem die Sanierung von Toiletten, die Erweiterung von Künstlergarderoben und die Modernisierung technischer Anlagen. Insgesamt kosten die Arbeiten 1,4 Millionen Euro. Davon entfallen 585.000 für den Brandschutz, 680.000 Euro auf allgemeine Instandsetzungsarbeiten. Der Freistaat Sachsen bezuschusst das Projekt mit 132.000 Euro. Das Leipziger Gewandhaus, der einzige Neubau einer Konzerthalle in der DDR, wurde 1981 eröffnet.

dpa/joka

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine winzige Pause, kaum merkliches Zögern. Er habe sich "gefreut über die Qualität der Texte ... diesmal", sagt Clemens Meyer. Als Jurysprecher hat er am späten Montagabend im Haus des Buches die Gewinner des 19. MDR-Literaturwettbewerbs zu verkünden.

19.05.2015

Der Kunstsammler Cornelius Gurlitt ist tot. Der 81-Jährige starb am Dienstag in seiner Münchner Wohnung, wie sein Sprecher Stephan Holzinger bestätigte. Gurlitt war seit Monaten schwer krank.

06.05.2014

Mehr als eine Festschrift, ein Dialog soll es sein, in den 100 Freunde, Künstler und Autoren mit Volker Braun treten, um ihn zu feiern. Pünktlich zum 75. Geburtstag des Lyrikers, Dramatikers und Erzählers am 7. Mai ist "Was immer wird, es wühlt im Hier und Jetzt" im Lehmstedt Verlag erschienen.

19.05.2015
Anzeige