Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Aschenbrödel-Star Šafránková schwer erkrankt – Verdienstmedaille
Nachrichten Kultur Aschenbrödel-Star Šafránková schwer erkrankt – Verdienstmedaille
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:08 03.11.2015
Libuše Šafránková und Pavel Travnicek im Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. (Archivfoto)  Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig/Prag

Große Sorge um Libuše Šafránková. Die mit dem Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ weltberühmt gewordene tschechische Schauspielerin ist schwer an Lungenkrebs erkrankt, berichtet die MoPo24. Ihr Zustand ist offenbar so schlecht, dass sie in der vergangenen Woche nicht einmal an der Verleihung der tschechischen Verdienstmedaille für Künstler durch Präsident Miloš Zeman teilnehmen konnten.

Nach tschechischen Medienberichten sollte die inzwischen 62-Jährige am 28. Oktober, dem Jahrestag der Gründung der ersten tschechoslowakischen Republik, den zuvor u.a. auch an Regisseur Milos Forman und Schrifsteller Milan Kundera vergebenen Orden auf der Prager Burg in Empfang nehmen. Präsident Zeman hatte der Medaille extra auch ein paar Nüsse hinzugefügt, um sich als Fan der Schauspielerin und des Films erkennen zu geben, schreibt das Boulevard-Magazin Blesk. „Aus gesundheitlichen Gründen konnte sie aber nicht anwesend sein. Stattdessen nahm ihre Schwester Miroslava Drozdová die Auszeichnung entgegen“, heißt es im Bericht weiter.

Die berühmte Verfilmung des Aschenputtel-Märchens „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ von 1973 war eine Koproduktion der Filmstudios Barrandov (Prag) und Babelsberg (Potsdam). Einige der Szenen spielen auch auf Schloss Moritzburg bei Dresden. Am kommenden Samstag eröffnet im Gebäude eine umfangreiche Ausstellung zum Film und den Dreharbeiten.

Von mpu

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

15 Gastspiele aus elf Ländern sind bis Sonntag bei der 25. euro-scene Leizpig zu Gast. Das Festival zeitgenössischen europäischen Theaters und Tanzes zeigt in diesem Jahr vor allem Künstler wie Anne Teresa De Keersmaeker, Alain Platel und Romeo Castellucci, die hier seit 1991 aufgetreten sind.

02.11.2015
Kultur Aufwendige Re-Inszenierungen von Fotos aus dem Internet - BMW schenkt Leipzigs Bildermuseum zwei Werke von Björn Siebert

Ein junger Mann, der sich Würstchen in den Mund gestopft hat, und ein verlassenes Atelier mit Farbresten an der Wand. Das ist auf den Fotos von Björn Siebert zu sehen, die die BMW Niederlassung Leipzig dem Museum der bildenden Künste geschenkt hat. Die aufwendigen Re-Instenierungen eher flüchtiger Momentaufnahmen aus können ab Dienstag besichtigt werden.

09.11.2016
Kultur Der Schriftsteller Dieter Wellershoff wird 90 - Dieter Wellershoff: Eine gesteigerte Form von Leben

Mit dem Roman „Der Liebeswunsch“ gelang Dieter Wellershoff im Jahr 2000 erstmals der Sprung auf die Bestsellerlisten. Anders als manche Kollegen verweigerte er nie Auskünfte zu seiner Person. Nuin wird er 90 Jahre alt.

02.11.2015
Anzeige