Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Das sind die Leipziger Konzert-Highlights im Herbst
Nachrichten Kultur Das sind die Leipziger Konzert-Highlights im Herbst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:59 27.09.2016
The Cure und Andrea Berg sind nur einige Highlights der Konzerte im herbst in Leipzig. (Archivbilder)  Quelle: dpa / Zeyen
Anzeige
Leipzig

 Die Tage werden kürzer, der Herbst ist da. Statt am Cospudener See oder im Clara-Park verbringen die Leipziger wieder mehr Zeit drinnen. Gerade rechtzeitig zur kühleren Jahreszeit hat auch die Konzertsaison wieder volle Fahrt aufgenommen. Zahlreiche Musiker laden in der Messestadt zum Stelldichein. Die LVZ stellt die Konzerthöhepunkt für Leipzig vor:

BIRDY

Als 14-Jährige wurde Birdy mit einer Cover-Version von Bon Ivers „Skinny Love“ über Nacht berühmt. Seitdem schreibt die Britin eigene Songs, im Herbst bringt sie ihr drittes Studioalbum „Beautiful Lies“ mit nach Leipzig. Am 4. Oktober präsentiert die 20-jährige Ausnahmekünstlerin ihre charismatische Stimme und eingängige Popsongs im Haus Auensee.

YANN TIERSEN

Im Gewandhaus präsentiert Yann Tiersen seine musikalische Mischung aus Klassik und Einflüssen wie Rap oder Postrock. Sein jüngstes Album Eusa ist von Piano-Stücken geprägt, zu denen Tiersen die bretonische Insel Ouessant inspirierte. Am 11. Oktober teilt der Musiker sein jüngstes Werk mit dem Leipziger Publikum.

2010 war Yann Tiersen im Werk II, im Herbst gibt er sich im Gewandhaus die Ehre. Quelle: Andre Kempner

PAUL SIMON

Alle Jahre wieder bringt der Pop-Veteran neue Songs raus und geht damit auf Tour. Sein aktuelles Werk „Stranger to Stranger“ bietet den bewährten Mix aus kitschfreien Melodien und dezenten Klangexperimenten mit afrikanischer Mbira und Flamenco-Rhythmik. Ohne Garfunkel gibt Simon am 18. Oktober in der Arena Leipzig ein weiteres Intermezzo.

BONNIE TYLER

Ihre Stimme ist unverwechselbar und bis heute quasi einzigartig. Die walisische Rockröhre kann auf ihrer „Greatest Hits“-Tour auf ein riesengroßes Repertoire zurückgreifen. Evergreens wie “Total Eclipse Of The Heart” werden heute noch auf Abifeiern gespielt. Fans können die 65-Jährige in der Leipziger Arena am 2. November sehen.

Bonnie Tyler will mit ihrer unverwechselbaren Stimme die Leipziger im November begeistern. Quelle: dpa

ANDREA BERG

Sie ist die erfolgreichste Sängerin der deutschen Charts-Geschichte, hat allein in Deutschland mehr als acht Millionen Tonträger verkauft. Ab Oktober steht der Schlagerstar mit seiner Seelenbeben-Tour auf der Bühne, am 4. November präsentiert sich Berg in der Arena ihren Leipziger Fans.

THE CURE

Sie sind das erste Mal seit 2008 wieder auf größerer Europatour. Die englischen Rock-Legenden um Robert Smith wollen ihren Fans neben unveröffentlichtem Material Hits aus fast vier Jahrzehnten präsentieren. Besonders umjubelt werden wohl auch in Leipzig Titel wie „Boys Don’t Cry“ und „Friday I’m in Love“ sein – zu hören am 8. November in der Arena.

SCORPIONS

Im März mussten die Scorpions ihre Jubiläumstournee wegen einer Erkrankung von Frontmann Klaus Meine absagen – nun steht der Nachholtermin vor der Tür. Am 25. November wollen die Alt-Rocker ihre 50-jährige Bandgeschichte gemeinsam mit den Leipziger Fans in der Arena feiern.

Die Pet Shop Boys waren 2009 auf der Leipziger Parkbühne zu Gast, Ende November spielen sie in der Arena. Quelle: Wolfgang Zeyen

PET SHOP BOYS

In 27 Tagen um die halbe Welt – so oder so ähnlich könnte das Motto der Briten lauten. In weniger als einem Monat geben die Pet Shop Boys auf ihrer „Super“-Tour unter anderem Konzerte in Russland, den USA, Dänemark und Kanada. In der Messestadt machen sie am 26. November halt und wollen in der Arena mit neuen Stücken und Hits aus der gesamten Karriere begeistern.

Natürlich hat der Herbst in der Messestadt musikalisch noch einiges mehr zu bieten: Vom (ehemaligen) Elektro-Pop-Geheimtipp ROOSEVELT (15.10., Werk II) über die Ostrock-Band SILLY (23.10., Haus Auensee), die britischen Alternative-Rocker von PLACEBO (5.11., Arena) bis hin zu KEIMZEIT (25.11., Werk II). Auch wenn die Temperaturen draußen fallen – in Leipzigs Konzerthallen bleibt es heiter bis sonnig.

Tickets im LVZ MediaStore/Höfe am Brühl, in allen LVZ-Geschäftsstellen, über die gebührenfreie Tickethotline 0800 2181-050 und online unter www.lvz-ticket.de.

Von Josephine Heinze (mit dpa)

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sie kamen aus der afrikanischen Sonne in ein fremdes Land, dessen Sprache sie nicht beherrschten. Sie lernten sich einzurichten zwischen zugeteilter Arbeit, neuen Freunden und Alltagsrassismus. Birgit Weyhes Comic-Roman „Madgermanes“ beleuchtet die Geschichte der DDR-Vertragsarbeiter aus Mosambik. Am 4. Oktober stellt es die Autorin in Leipzig vor.

03.11.2016

Seine letzte Spielzeit an der Berliner Volksbühne hat gerade begonnen. Jetzt wird Intendant Frank Castorf mit dem renommierten Nestroy-Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

27.09.2016
Kultur Interview mit Hollywoodstar - Sarah Jessica Parker feiert TV-Comeback

Sie ist wieder da! Zwölf Jahre nach ihrem letzten TV-Auftritt als „Carrie Bradshaw“ feiert Sarah Jessica Parker ihr Serien-Comeback: In „Divorce“ spielt sie eine frustrierte Ehefrau in der Vorstadt. Was sie über die Ehe denkt, verrät sie im Interview.

27.09.2016
Anzeige