Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Freier Eintritt: Mehr Kinder und Jugendliche in Sachsens Museen
Nachrichten Kultur Freier Eintritt: Mehr Kinder und Jugendliche in Sachsens Museen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:03 18.01.2010
Die Gemäldegalerie Alte Meister in den Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Quelle: dpa
Dresden

Insgesamt wurden diese im letzten Monat 2009 von 11.000 Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren besucht. „Das rege Interesse junger Menschen am kulturellen Erbe Sachsens zeigt, dass die neue Eintrittsregelung ein richtiger und wichtiger Schritt war“, sagte Kunstministerin Sabine von Schorlemer (parteilos) laut einer Mitteilung.

Die staatlichen Museen leisteten einen ganz wichtigen Beitrag für die kulturelle Bildung, so die Ministerin. Das gestiegene Interesse von Kindern und Jugendlichen an einem Besuch belohne diese erfolgreiche Arbeit. Menschen unter 16 Jahren haben seit dem 1. Dezember 2009 freien Eintritt in den Museen des Freistaates. Die Regelung war vom Landtag beschlossen worden. Kunstsammlungs- Generaldirektor Martin Roth plädierte mit Verweis darauf, dass Museen „ideale Lernorte“ seien, für eine Ausweitung der Kostenfreiheit auf sozial Schwächere.

Internet: www.skd-dresden.de

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beverly Hills.  Als James Cameron vor zwölf Jahren seinen „Oscar“ in den Händen hielt, brach es aus dem Regisseur heraus: „I’m the king of the world“ („Ich bin der König der Welt“).

18.01.2010

Sie wagten hohe Risiken und wurden dafür mit Golden Globes belohnt: James Cameron gewann mit „Avatar“, dem teuersten Film aller Zeiten, die zwei wichtigsten Preise der großen Gala in Beverly Hills.

18.01.2010

Der Schnee trübte die Stimmung nicht, und sogar Parkplätze gab es genug. Zum eintägigen Winterrundgang wurden am Samstag in der Spinnerei elf neue Ausstellungen eröffnet.

18.01.2010