Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Internationales Festival in Leipzig bringt alle Mahler-Sinfonien zusammen

Internationales Festival in Leipzig bringt alle Mahler-Sinfonien zusammen

Zum 100. Todestag von Gustav Mahler (1860-1911) erklingen in Leipzig binnen zwei Wochen alle zehn Sinfonien des Komponisten. Den Rahmen dafür bietet das Internationale Mahler-Festival am Gewandhaus (17.-29.5.).

Leipzig. Interpretiert werden die Werke von zehn international renommierten Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, der Sächsischen Staatskapelle Dresden, den New Yorker Philharmonikern und dem Mahler Chamber Orchestra, wie ein Gewandhaus-Sprecher am Montag mitteilte. Das gastgebende Gewandhausorchester mit seinem Dirigenten Riccardo Chailly wird die 2. und die 8. Sinfonie aufführen.

Mahler, der in Böhmen als Sohn eines Gastwirts zur Welt gekommen war, kam im Juli 1886 als 26-Jähriger nach Leipzig. Er wollte dort eine Stelle als Erster Kapellmeister am Stadttheater antreten. Allerdings hatte diese schon Arthur Nikisch inne - und Mahler wurde daher an dessen Seite Zweiter Kapellmeister.

In Leipzig wurde der junge Mahler zum Sinfoniker: Binnen sechs Wochen schrieb er seine erste Sinfonie. Unter anderem, weil er deswegen seine Verpflichtungen am Theater nicht vollständig erfüllte, geriet er mit der Direktion der Bühne aneinander - und bat schließlich 1888 um seine Entlassung. Der Todestag von Mahler jährt sich am 18. Mai zum 100. Mal.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus News
  • Leipziger Opernball 2017

    Schwungvoll im Dreivierteltakt: Hier finden Sie Infos und Fotos vom Leipziger Opernball 2017 unter dem Motto „Moskauer Nächte“ mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

Blättern Sie hier durch die aktuelle Veranstaltungsbeilage "Applaus" und finden Sie Konzerte, Shows, Ausstellungen, Sport-Events und mehr in Leipzig und Umgebung. mehr

Erfahren Sie mehr auf www.leipziger-museen.de

Die Ausstellung "DDR-Comic Mosaik - Dig, Dag, Digedag" ist ab sofort dauerhaft im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig zu sehen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album 2
    Leipzig-Album 2

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr