Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur „KuK“: Heinz Rudolf Kunze mit Tobias Künzel auf Tour - Auftakt in Leipzig
Nachrichten Kultur „KuK“: Heinz Rudolf Kunze mit Tobias Künzel auf Tour - Auftakt in Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:11 17.11.2012
Prinzen-Schlagzeuger Tobias Künzel geht mit Heinz Rudolf Kunze auf Tour. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover/Leipzig

Gemeinsam schrieben der 48-jährige Künzel und der 55-jährige Kunze Songs - von Balladen über Southern Rock bis zu Liedern im Stil der Neuen Deutschen Welle. Daneben sind Klassiker ihrer eigenen Bands zu hören. „Es ist ein Abenteuer, wie Urlaub in einer Gegend, in der man noch nie war“, sagte Künzel.

Die Tour startet am 18. Januar in Leipzig und führt dann durch in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie nach Hamburg und Hannover.

Das Projekt solle eine Art Live-Club werden, CDs seien zunächst nicht geplant, über einen Live-Mitschnitt werde noch diskutiert, sagte Kunze. Auf der Tour dabei sind auch Fury in the Slaughterhouse-Gitarrist Christof Stein-Schneider, Blues-Pianist Paul Millns, der unter anderem in der Eric Burdon Band spielte, sowie Peter Pichl, Bassist aus Kunzes Formation Räuberzivil.

Bereits vor zehn Jahren hatten Kunze und Künzel die Idee eines gemeinsamen Projekts, wie sie berichten. Damals traten sie auf einem Festival in Berlin auf. „Man kannte und schätzte sich seit vielen Jahren. HRK und Tobias unterhielten sich in jener Nacht bis in die frühen Morgenstunden und gingen mit dem einvernehmlichen Wunsch auseinander, zusammen Songs zu schreiben“, heißt es auf der Homepage von Kunze.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit „III“ veröffentlicht Stephan Weidner (49) alias Der W eines der härtesten Alben seiner langen Karriere und knöpft sich die zahllosen Onkelz-Kopierer vor.

16.11.2012

Im Kabarett Leipziger Pfeffermühle geht am 25. November die Leipzig-Premiere von Karsten Kaies neuem Solo-Programm „Ne Million ist so schnell weg“ über die Bühne.

16.11.2012

Der Schauspieler Stephen Dürr ("In aller Freundschaft“) ist bei Proben für Stefan Raabs „TV total Turmspringen“ in einer Berliner Schwimmhalle schwer verletzt worden.

16.11.2012
Anzeige