Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Kultur Regional
Sewan Latchinian
Sewan Latchinian (56), Ex-Intendant am Volkstheater Rostock.

Sein Kampf gegen den Spartenabbau am Volkstheater Rostock fand bundesweite Aufmerksamkeit. 2016 wurde der in Leipzig geborene Theatermacher Sewan Latchinian (56) als Intendant entlassen. Im Interview spricht er über den Umgang mit seiner Person und die Situation in der Hansestadt.

  • Kommentare
mehr
Konzert
Guter Sänger und Armschwinger: Andy McCluskey im ausverkauften Haus Auensee.

OMD hat ja in den vergangenen knapp 40 Jahren durchaus gute Pop-Songs geschrieben. Die hat die Band am Mittwochabend im ausverkauften Haus Auensee auch gespielt – nur leider allesamt mit einer brustkorberschütternden Bassdrum erdrückt. Die Fans haben OMD trotzdem glückselig bejubelt.

  • Kommentare
mehr
Tanz-Premiere im Lofft
Möchte neue Impulse in der Steptanz-Szene setzen: Sebastian Weber.

Weg vom Crossover: Nach Projekten, die andere Genres mit eingebunden haben, gilt Sebastian Webers neue Produktion ausschließlich dem Steptanz. Mit seiner Company präsentiert der Künstler ab Freitag im Lofft das Stück „Caboom“, in das auch die Kritik an Populismus und Abgrenzung hineinspielt.

  • Kommentare
mehr
Öffentliche-Rechtliche
Von links: Astrid Plenk, Volker Herres, Karola Wille und Steffen Flath.

Bei der vorerst letzten ARD-Pressekonferenz in Leipzig gab es viel Gutes über das Geschäftsjahr 2017 zu berichten: Rekordquoten, ein erfolgreicher Start für die ARD-Audiothek und ein reichweitenstarkes erstes Jahr für das Jugendangebot funk. Für die nahe Zukunft sind Reformen geplant.

  • Kommentare
mehr
Konzert
Sie bringt den Jazzer in Jimi Hendrix zum Vorschein: Erika Stucky mit Bassist Thomy Jordi in der Nato.

Nach Leipzig kommt sie gern und immer mal wieder. Und die Leute kommen auch. Am Dienstagabend haben sich Jazzerin Erika Stucky und ihr Publikum zu beiderseitigem Entzücken mal wieder in der Nato getroffen.

  • Kommentare
mehr
Via Lewandowsky, Neo Rauch & Co.
Neo Rauch gehört zu den ersten Künstlern, an die der LVZ-Kunstpreis verliehen wurde.

Die Liste kann sich sehen lassen – und wenn sich die Künstler, die seit 1995 den LVZ-Kunstpreis erhalten haben, auf einen Nenner bringen lassen, dann nur auf diesen: Es gibt ihn nicht. In Leipzig, Stadt der Maler, ist alles möglich.

  • Kommentare
mehr
Es begann mit dem „Schatz im Silbersee“

Der Leipziger Schriftsteller und Karl-May-Biograf Christian Heermann ist am Montagabend in der Park-Klinik Leipzig im Alter von 81 Jahren verstorben. Das erfuhr die LVZ aus dem engsten Kreis um den Autor.

  • Kommentare
mehr
Kunst- und Kulturpreis der Deutschen Katholiken in Leipzig vergeben
Jörg Widmann, Kardinal Reinhard Marx, Preisträger Mark Andre, Thomas Sternberg und Margareta Gruber bei der Preisverleihung (v.l).

Der französische Komponist Mark André hat in der Leipziger Propstei den Kunst- und Kulturpreis der Deutschen Katholiken erhalten

  • Kommentare
mehr
Theater
Minimalistische Ausstattung, düstere Lichtstimmung und eine traum- bis alptraumhafte Atmosphäre: das experimentelle Stück „SUB“ im Lofft.

Die Künstlergruppe Audio Experiment präsentiert mit „SUB“ eine unkonventionelle Theater-Performance, in denen es im Inneren eines U-Boots bis an den Meeresgrund geht.

  • Kommentare
mehr
Konzert
Im Rampenlicht Gefühl zu zeigen, hat er von klein auf gelernt: Michael Patrick Kelly im Haus Auensee.

Sie kennen und lieben ihn noch immer als Paddy – selbst wenn sich die einzige Hauptfigur der Kelly Family mittlerweile auch als Künstler Michael Patrick nennt und weit rockigere Saiten als früher aufzieht. Am meisten bejubelt wurde er im ausverkauften Haus Auensee indes am Montagabend für den einstigen Welthit „An Angel“.

  • Kommentare
mehr
Ausstellung
Hauch des Teufels im Nacken: Eine Besucherin vor einer Figur der Ausstellung.

Wenn’s draußen ungemütlich wird, treiben im und am alten Blockstellwerk Elsteraue seit drei Jahren Dämonen ihr Unwesen – Skulpturen und Malerei dreier Leipziger Künstler. Demnächst steht darüber hinaus ein Ausflug der obskuren Gestalten ins Budde-Haus an.

  • Kommentare
mehr
Theodor Mommsen
Der Universalgelehrte Theodor Mommsen (1817-1903) wurde 1902 für sein dreibändiges Werk "Römische Geschichte" mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. In Leipzig war er Professor für Römisches Recht.

Zu seinem 200. Geburtstag wird in Leipzig eine Denktafel für den ersten deutschen Literaturnobelpreisträger enthüllt. Theodor Mommsen lehrte als Professor für Römisches Recht an der Universität, heute ist er jedoch weitgehend in Vergessenheit geraten.

mehr
  • Leipziger Opernball 2017

    Schwungvoll im Dreivierteltakt: Hier finden Sie Infos und Fotos vom Leipziger Opernball 2017 unter dem Motto „Moskauer Nächte“ mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

Blättern Sie hier durch die aktuelle Veranstaltungsbeilage "Applaus" und finden Sie Konzerte, Shows, Ausstellungen, Sport-Events und mehr in Leipzig und Umgebung. mehr

Erfahren Sie mehr auf www.leipziger-museen.de

Die Ausstellung "DDR-Comic Mosaik - Dig, Dag, Digedag" ist ab sofort dauerhaft im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig zu sehen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album 2
    Leipzig-Album 2

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr