Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Regional Bob Dylan und Band spielen im April 2018 in Leipzig
Nachrichten Kultur Kultur Regional Bob Dylan und Band spielen im April 2018 in Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:04 06.12.2017
Bob Dylan 2001 beim Roskilde Festival in Roskilde Quelle: dpa
Leipzig

Bob Dylan gastiert im kommenden Jahr wieder einmal in der Messestadt. Wie Veranstalter Mawi Concert am Mittwoch bekannt gab, wird der Literatur-Nobelpreisträger am 18. April 2018 mit Band in der Arena Leipzig auftreten. „Bob Dylan gilt ohne Zweifel als wichtigster einzelner Interpret der Rock-Ära, als Inkarnation einer Gegenkultur und Songschreiber des Jahrhunderts“, so der Veranstalter am Dienstag. Der Vorverkauf für das Konzert beginnt am Freitag (8.Dezember) um 10 Uhr an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Dylan, der mit bürgerlichem Namen Robert Zimmermann heißt, veröffentlicht seit mehr als 50 Jahren Musik. Er hat zahlreiche Welthits geschrieben (u.a. „Times They Are a-Changin’“, “Like a Rolling Stone”, “Knockin’ on Heaven’s Door”, “Blowin’ in the Wind”), mehr als 100 Millionen Tonträger wurden mit seinen Songs verkauft. Im Frühjahr erschien sein 38. Studioalbum (Triplicate) auf dem er Songs anderer amerikanischer Songwriter interpretierte. 2016 wurde dem heute 76-Jährigen für seine lyrischen und lebensnahen Texte als erstem Musiker überhaupt der Nobelpreis für Literatur verliehen.

Zuletzt war Dylan vor zwei Jahren in der Messestadt, trat damals allein im Gewandhaus auf.

Von mpu

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die norwegische Schriftstellerin Åsne Seierstad erhält den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2018. Ausgezeichnet wird die Autorin für ihren Roman „Einer von uns. Die Geschichte eines Massenmörders“, teilte die Stadt am Mittwoch mit.

06.12.2017

Warum machen junge Leute Musik aus einer Zeit vor ihrer Geburt? Die Eltern sind Schuld. Ein Besuch im Proberaum der Leipziger Band Choirs, die am Donnerstag im Ilses Erika das Erscheinen ihres neues Albums „In The West“ mit einem Konzert feiert.

06.12.2017

Freunde, Kollegen und Weggefährten haben sich am Dienstagabend im Mendelssohnsaal des Leipziger Gewandhauses von Dieter Bellmann verabschiedet. Der Schauspieler war am 20. November mit 77 Jahren gestorben. Ein Platz auf der Bühne blieb für ihn leer.

06.12.2017