Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Weltweit Brauhaus statt Bauhaus: Feine Sahne Fischfilet kommen doch noch nach Dessau
Nachrichten Kultur Kultur Weltweit Brauhaus statt Bauhaus: Feine Sahne Fischfilet kommen doch noch nach Dessau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:58 25.10.2018
Jan Monchi Gorkow von Feine Sahne Fischfilet beim Konzert gegen Rechts in Chemnitz Quelle: imago/Future Image
Berlin/Dessau

Nach einer ausgedehnten öffentlichen Diskussion steht nun fest: Die linke Punkband Feine Sahne Fischfilet wird am 6. November doch in Dessau auftreten. Die Musiker haben eine alternative Konzertlocation auftreiben können.

In einem ausführlichen Facebook-Statement äußerte sich die Band nun zu den Geschehnissen.

Versprochen ist versprochen...Brauhaus statt Bauhaus. Am 6.11- Live@Brauhaus in Dessau! Was in der letzten Woche so...

Gepostet von Feine Sahne Fischfilet am Donnerstag, 25. Oktober 2018

Zuvor hatte die Stiftung Bauhaus Dessau der Band und dem vom ZDF geplanten Konzert eine Absage erteilt. Die Stiftung habe sich gegen das Konzert entschieden, weil man Neonazis keine Plattform bieten wolle, hieß es als Begründung.

In der Öffentlichkeit wuchs daraufhin der Druck auf die Stiftung, die dennoch an der Absage festhielt. Die Geste wurde als Einknicken vor der rechten Szene und als geschichtsvergessen kritisiert.

In ihrem Statement hat sich die Band für die Unterstützung der Fans bedankt und direkte Worte an die Stiftung gerichtet. Dabei kritisieren sie vor allem, dass sich die Stiftung ihre Fehler in Interviews beteuert, aber dennoch an der Absage festgehalten hätte.

Für die Fans und die Band nimmt der Streit ein gutes Ende. Gemeinsam mit Menschen vor Ort sei es innerhalb kürzester Zeit gelungen, eine eigene Location zu organisieren. Der Vorverkauf für das Konzert auf dem Gelände, dass ironischerweise den Namen „Brauhaus“ trägt beginnt am 26. Oktober.

Von RND/mkr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Laterne, Laterne“ kennen wohl noch die meisten. Doch es gibt viel mehr Lieder, die beim Laternelaufen gesungen werden. Wir haben eine Auswahl der bekanntesten Laternenlieder zusammengestellt.

26.10.2018

Vom schwierigen Umgang mit Faksimile-Ausgaben: Der Wallstein Verlag bringt am Donnerstag die erste historisch-kritische Ausgabe des „Faust“ in den Handel und führt die Kafka-Ausgabe fort. Sie bedienen einen Fetischismus des Authentischen.

26.10.2018

Die US-Sängerin Elle King stürzte sich nach ihrem Debüt vor drei Jahren in eine Ehe statt in die Musik. Ihr neues Album „Shake the Spirit“ ist nun die zweite Chance auf eine große Karriere.

25.10.2018