Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Weltweit Victoria von Schweden soll belästigt worden sein
Nachrichten Kultur Kultur Weltweit Victoria von Schweden soll belästigt worden sein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:50 28.04.2018
Die schwedische Kronprinzessin Victoria soll von dem Ehemann eines Nobelpreis-Jurymitglieds belästigt worden sein Quelle: imago/Reporters
Anzeige
Stockholm

Die Belästigungs- und Korruptionsvorwürfe gegen die altehrwürdige Schwedische Akademie, die die Literaturnobelpreisträger ernennt, ziehen weitere Kreise. Wie die Zeitung „Svenska Dagbladet“ berichtet, hat das Amt für Wirtschaftskriminalität inzwischen Ermittlungen gegen die Institution eingeleitet.

Am Samstag legte zudem ein weiteres Jury-Mitglied sein Amt nieder. Die Journalistin und Schriftstellerin Sara Stridsberg habe entschieden, ihre Arbeit zu beenden. Nach Bekanntwerden der Vorwürfe, verließen bisher acht der 18 Mitglieder die Akademie.

Im Zentrum der Anschuldigungen steht der Vorsitzende einer Kultureinrichtung, die die Akademie finanziell unterstützt hat. 18 Frauen werfen dem Mann sexuelle Belästigung vor. Wie das „Svenska Dagbladet“ berichtet, soll er auch Kronprinzessin Victoria belästigt haben. Drei Quellen hätten bezeugt, dass er die 40-Jährige während eines Treffens in der Akademie unsittlich berührt habe.

Des Weiteren soll der Mann die Namen einiger Preisträger vorab verraten haben. Bei dem Beschuldigten handelt es sich um den Ehemann des Jury-Mitglieds Katarina Frostenson. Derzeit wird erwogen, die Vergabe des Literaturnobelpreises um ein Jahr zu verschieben.

Von RND/dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kultur Weltweit “Surviving Mars“ im Spieletest - Überleben auf dem Mars

Mikromanagement im Weltraum: In dem Aufbaustrategiespiel “Surviving Mars“ müssen Spieler die Voraussetzungen für das Leben auf dem Mars schaffen.

28.04.2018

Der Rapper Bushido (39) hat zum zweiten Mal binnen weniger Monate seine komplette Tour abgesagt. Das teilte der Musiker am Freitagabend auf Facebook mit - ohne Gründe zu nennen.

28.04.2018

Zur 68. Verleihung des Deutschen Filmpreises strömten mehr als 1900 Promis. Der große Favorit ist am Ende auch der große Gewinner. Emily Atefs Drama „3 Tage in Quiberon“ räumt beim Deutschen Filmpreis ab.

27.04.2018
Anzeige