Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Kunstkraftwerk Leipzig lockt über 50.000 Besucher an
Nachrichten Kultur Kunstkraftwerk Leipzig lockt über 50.000 Besucher an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:47 13.06.2017
Mehr als 50.000 Besucher hat das Kunstkraftwerk seit Juni 2016 gezählt. (Archivfoto) Quelle: André Kempner
Anzeige
Leipzig

Ein Jahr nach seiner Eröffnung hat das Kunstkraftwerk Leipzig Bilanz gezogen. Seit Juni 2016 seien mehr als 50.000 Besucher aus aller Welt gezählt worden, teilte die Einrichtung am Dienstag mit. Mit 20 Ausstellungen und Künstlern aus 25 Ländern habe sich das Kulturzentrum im Leipziger Westen „nicht nur als fester Anlaufpunkt für die Freunde moderner Kunst in Leipzig etabliert, sondern zugleich auch in der internationalen Kunstszene für Eindruck gesorgt.“

Das heutige Kunstkraftwerk wurde im Jahr 1900 als Elektrizitätswerk für die Leipziger Straßenbahn erbaut. Danach diente es rund drei Jahrzehnte bis zur Stilllegung 1992 als Heizkraftwerk.

Von LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jahr für Jahr schüttet der Freistaat Sachsen eine annähernd gleiche Summe aus, um Arbeiten von Künstlern anzukaufen. Die sind jetzt in Halle 14 in der Spinnerei zu sehen.

16.06.2017

„Baywatch“-Star David Hasselhoff (64) erweitert seine Deutschlandtour 2018. Dreißig Jahre nach seinem Superhit „Looking for Freedom“ will der US-Sänger 17 statt wie bisher geplant 10 Konzerte in Deutschland geben.

13.06.2017

Vor einem Jahr hat Julia Wolf in Klagenfurt den 3sat-Preis gewonnen. Damals las sie aus einem Manuskript, nun liegt der fertige Roman vor, am Freitag wird „Walter Nowak bleibt liegen“ im „Literarischen Quartett“ diskutiert.

16.06.2017
Anzeige