Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur “Lange Liebe“ und mehr Buchtipps
Nachrichten Kultur “Lange Liebe“ und mehr Buchtipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:01 25.05.2018
Quelle: dpa
Anzeige
Hannover


Elena Passarello: Berühmte Tiere der Menschheitsgeschichte. Hat der Vogel “Stahrl“ Mozart beim Komponieren unterstützt? Konnte Hans, das Pferd, wirklich rechnen? Und was hat es mit Dürers Nashorn auf sich? Elena Passarello erzählt in 16 episodenhaften Kapiteln ganz Erstaunliches von ganz besonderen Tieren.

Elena Passarello: Berühmte Tiere der Menschheitsgeschichte Quelle: Verlag

Antonia Meiners: Lange Liebe. Viele träumen davon, nicht ganz so vielen ist sie vergönnt: die lebenslange Liebe. Gibt es ein Rezept? Nicht wirklich. Aber in Antonia Meiners’ Buch finden sich zumindest Beispiele von unzertrennlichen Paaren wie Winston und Clementine Churchill, Senta Berger und Michael Verhoeven oder Paul Auster und Siri Hustvedt. Ein schönes Buch vom Glück des Zusammenbleibens.

Antonia Meiners: Lange Liebe Quelle: Verlag

Paul Nolte: Lebens Werk. Wer sich für das 19. Jahrhundert interessiert, kam lange Zeit nicht an Thomas Nipperdeys dreibändiger “Deutscher Geschichte“ vorbei. Es ist im besten Sinne ein Standardwerk. Sein Schüler Paul Nolte erzählt nun vom langen Entstehen und langsamen Vergessen des Werks. Eine spannende Werkbiografie über ein bedeutendes Forscherleben.

Paul Nolte: Lebens Werk Quelle: Verlag

Von Kristian Teetz

Kultur Klassiktipps von Peter Korfmacher - Steve Reich und mehr Musiktipps

Die Schönheit von Minimal Music in einer Stunde auf den Punkt gebracht, eine virtuose Annäherung an das Kirchenwerk Vivaldis, und eine sinnlich schillernde Version von Rachmaninoffs Préludes: die Klassiktipps von Peter Korfmacher.

25.05.2018
Kultur DVD-Tipps von Matthias Halbig - Jumanji und mehr DVD-Tipps

Von Oscarpreisträger Gary Oldman als Winston Churchill bis zu einem friedliebendem Comic-Stier, von knallkomischem Dschungelklamauk bis zur müden Fortsetzung eines Trash-Klassikers, und von Robert Pattinson als Kleinganove unter Zeitdruck bis zu Michael Hanekes brilliantem Abgesang auf das Mitgefühl: die DVD-Tipps von Matthias Halbig.

25.05.2018

Schumanns stiefmütterlich behandelte Fantasie für Violone und Orchester, Hindemiths noch seltener zu hörende 4. Kammermusik und Sibelius’ Zweite im Großen Concert des Gewandhausorchesters. Am Pult stand Andris Poga, an der Stradivari: der wunderbare Frank Peter Zimmermann.

25.05.2018
Anzeige