Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Leipziger Paulinerkirche soll am Augustusplatz neu entstehen – als Modell zum Ertasten
Nachrichten Kultur Leipziger Paulinerkirche soll am Augustusplatz neu entstehen – als Modell zum Ertasten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:38 15.04.2014
Universitätskirche St. Pauli in Leipzig - an ihrer Stelle steht heute das Seminargebäude der Universität mit einem integrierten Andachtsraum. Zur Erinnerung soll vor dem neuen Gebäude ein Modell der Kirche entstehen. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Daneben soll auch ein Modell des aktuellen Aula-Bauwerks seinen Platz finden.

Die Initiative ging eigentlich vom Blinden- und Sehbehindertenverband aus, erklärt Mucke. Die Idee: Mit einem ertastbaren Modell und Informationen in Braille-Schrift können auch Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen eine Vorstellung von Bauwerk und Historie bekommen.

Das Projekt stieß beim Paulinerverein direkt auf Gegenliebe: „Während der Bauzeit gab es ein Infotafel zur alten Paulinerkirche“, so Mucke. Die Stadt habe verlangt, dass die Tafel abgebaut werde. „Schon verständlich“, sagt Mucke. Doch der Aufsteller sei auch von Stadtführern gern genutzt worden. Das Kirchen-Modell im Maßstab 1:100 könnte diese Lücke nun schließen.

Und das Modell-Vorhaben geht noch einen Schritt weiter: An derselben Stelle soll auch das aktuelle Pauliner-Bauwerk in Miniatur zu sehen und zu ertasten sein. Sponsoren und die Stadt Leipzig sollen sich an den Kosten beteiligen – so sieht es ein fraktionsübergreifender Stadtratsantrag von CDU, SPD und Bürgerfraktion vor.

Am Mittwoch beschäftigt sich das Stadtparlament mit den Plänen.

lyn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Theaterpädagogen vermitteln Kunst. Und damit neue Erfahrungen und Erkenntnisse. Die Nachfrage nach entsprechenden Angeboten steigt. Worauf das Theater der Jungen Welt reagiert: Das Team wird ab der kommenden Spielzeit um eine Stelle aufgestockt.

15.04.2014

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_32114]Alles Unheil kommt nach Ansicht des französischen Philosophen Blaise Pascal bekanntlich "von einer einzigen Ursache, dass die Menschen nicht in Ruhe in ihrer Kammer sitzen können.

19.05.2015

Unter dem Motto „Lockstoff“ laden die Städte Halle und Leipzig zur sechsten gemeinsamen Museumsnacht ein. Insgesamt 78 Museen und Sammlungen werden am 10. Mai ab 18 Uhr für die Besucher geöffnet.

14.04.2014
Anzeige