Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Leipziger Rundfunk-Blasorchester bekommt neues Haus
Nachrichten Kultur Leipziger Rundfunk-Blasorchester bekommt neues Haus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:05 02.02.2010
Bad Lausick

Nach der Fertigstellung hat das Orchester hier seine Proben- und Akademieräume.

Mit der 1995 gegründeten Bläserakademie Sachsen bietet es Weiterbildungen für Amateur- und Berufsmusiker. Das Rundfunk- Blasorchester Leipzig ist nach eigenen Angaben das einzige sinfonische Berufsblasorchester Deutschlands in ziviler Trägerschaft.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schon der regionale Ursprung aus dem hohen Norden Europas genügte im Indierock und -pop in den vergangenen Jahren als Gütesiegel. Ob Mando Diao, The Hives oder The Knife – in Skandinavien scheinen gute Bands praktisch auf Bäumen zu wachsen.

01.02.2010

In der vergangenen Woche schenkte der Leipziger  Maler Gert Pötzschig dem Stadtgeschichtlichen Museum sein 2009 entstandene Gemälde „Blick auf Leipzig von der Liebigstraße“.

01.02.2010

[gallery:500-64290339001-LVZ] Leipzig. Es gibt wahrlich aufregendere Dinge als den gemeinen Kaffeeklatsch. Beim Inbegriff dieser bürgerlich-sittsamen Nachmittagsgesellschaften gehören Bautzener Spitze am Tischtuch und Omas Tropfschutz an der Kaffeekanne ebenso zum guten Ton wie urplötzlich eindösende Gesprächpartner.

01.02.2010