Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Leipziger Schriftsteller Clemens Meyer verteidigt Günter Grass
Nachrichten Kultur Leipziger Schriftsteller Clemens Meyer verteidigt Günter Grass
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:01 04.04.2012
Der Leipziger Schriftsteller Clemens Meyer hat Günter Grass in der Debatte um sein umstrittenes Gedicht "Was gesagt werden muss" verteidigt. Quelle: Christian Nitsche
Anzeige
Leipzig

Mit den Waffenlieferungen aus Deutschland nach Israel hat er auch recht. Ich selbst würde mich nicht auf dieses verminte Gebiet des Nahostkonfliktes begeben, Grass aber kann und darf das durchaus. Er ist Nobelpreisträger und 85 Jahre alt, und auch wenn Einiges, was er sagt, vielleicht etwas undifferenziert ist, allein die Reaktionen von Broder und Co. geben ihm doch recht."

Zu Henryk M. Broder, der Grass in der Welt als "Prototyp des gebildeten Antisemiten" bezeichnete, sagte Meyer: "Was Broder sagt, ist natürlich Unsinn. Er soll sich da mal schön zurückhalten." Grass wirft Israel in seinem in der Süddeutschen Zeitung veröffentlichten Gedicht vor, den Weltfrieden zu gefährden.

Nina May

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Oper Leipzig und Regisseur Tobias Kratzer gehen getrennte Wege. Nach Angaben der Pressestelle des Konzerthauses vom Mittwoch sei die Zusammenarbeit aus künstlerischen Gründen und in beiderseitigem Einvernehmen beendet worden.

04.04.2012

Jeweils zum 13. Mal insgesamt und davon bereits zum vierten Mal gemeinsam dürfte sie wieder Zehntausende auf die Beine bringen und in Bewegung versetzen: die Museumsnacht in Halle und Leipzig am 5. Mai.

08.11.2016

[gallery:500-1545322572001-LVZ] Leipzig. Die Installationen von Franziska Anna Faust sind auf den ersten Blick nur etwas für Hartgesottene. Ein Fuchs auf Rädern, Mäuse-Embryonen, industriell gefertigte Vaginas im Glas.

03.04.2012
Anzeige