Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Leipziger Thomaskantor Gotthold Schwarz erhält Bundesverdienstkreuz
Nachrichten Kultur Leipziger Thomaskantor Gotthold Schwarz erhält Bundesverdienstkreuz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:28 27.09.2017
Thomaskantor Gotthold Schwarz (Archivfoto) Quelle: André Kempner
Leipzig/Berlin

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnet den Leipziger Sänger, Chorleiter und Dirigenten Gotthold Schwarz mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland aus. Schwarz werde der Orden am 4. Oktober im Schloss Bellevue verliehen, teilte das Bundespräsidialamt am Mittwoch mit.

Der Leiter des Thomanerchores und Kantor der Leipziger Thomaskirche habe sich um die Förderung Alter Musik verdient gemacht, heißt es in der Begründung. Außerdem habe er in den vergangenen Jahrzehnten wesentlich dazu beigetragen, dass der Thomanerchor ein kulturelle Aushängeschild der Bundesrepublik sei.

Anlässlich des Tags der Deutschen Einheit zeichnet Steinmeier bei der Feier insgesamt 30 Menschen für ihre Verdienste um die deutsche Gesellschaft aus.

Von LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!