Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Leipziger beim Sächsischen Schülerfilm-Festival erfolgreich
Nachrichten Kultur Leipziger beim Sächsischen Schülerfilm-Festival erfolgreich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:52 21.11.2016
"Film ab" hieß es am Wochenende in der Schaubühne Lindenfels. (Symbolbild) Quelle: dpa
Leipzig

In der Schaubühne Lindenfels wurden am Wochenende die Gewinner des 6. Sächsischen Schülerfilm-Festivals „Film ab“ prämiert. Einige der Preise blieben in der Messestadt. So vergab die in diesem Jahr neu eingeführte Schülerjury den ersten Platz an „Space Spiders From Hell“ der vierten und fünften Klasse der International School und an „Road Movie“ von Jonas Dichelle aus der neunten Klasse des Reclam-Gymnasiums.

Der Publikumspreis ging am Wochenende nach Dresden: Der Film „Das U-Boot 2b71GS“ von der Grundschule am Kaitzbach wurde von den 200 Gästen als Hauptgewinner prämiert. Aber auch in diesem Bereich waren Jugendliche aus der Messestadt erfolgreich: Bei den Klassen fünf bis acht ging der zweiten Preis an den Streifen „Sims Treck Episode 113“ von Felix Lehmann, Bastian Roth von der Medienwerkstatt Villa Leipzig. Den dritten Preis bekam die fünfte Klasse der Leipzig International School für „Night Sky“.

Veranstaltet wird das Sächsische Schülerfilm-Festival vom Sächsischen Kulturministerium und unterstützt von der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM).

luc

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In kleiner Besetzung spielte Xavier Naidoo am Montag vor 7000 Fans in der nicht ganz ausverkauften Arena Leipzig. Obwohl der Soul-Sänger für seine Äußerungen durchaus umstritten ist, blieb es am Rande des Konzerts ruhig. Die Bilder des Konzerts.

21.11.2016
Kultur „Meister der Andeutung“ - Schriftsteller William Trevor ist tot

An seine Texte ging er wie ein Bildhauer heran. Sein Vorbild war Patricia Highsmith – jetzt ist der berühmte irische Schriftsteller William Trevor im Alter von 88 Jahren gestorben.

21.11.2016

Mit spektakulären Live-Auftritten sorgten Bruno Mars, Twenty One Pilots und Ariana Grande bei den 44. American Music Awards für beste Unterhaltung. Doch der Abräumer des Abends war ein anderer.

21.11.2016