Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Lieberknecht wertet Bauhaus-Jahr als Erfolg
Nachrichten Kultur Lieberknecht wertet Bauhaus-Jahr als Erfolg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:32 18.12.2009
Außenansicht des Bauhaus-Museums in Weimar Quelle: dpa
Erfurt

Insgesamt hätten die Veranstaltungen 145 000 Besucher angelockt. „Das Bauhaus ist ein wichtiger Teil des kulturellen Reichtums von Thüringen“, sagte Lieberknecht. Daher werde sich die Landesregierung für die Umsetzung des neuen Bauhaus-Museums einsetzen, das bis 2013 am Weimarer Theaterplatz entstehen soll.

Das Staatliche Bauhaus wurde 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründet und musste später wegen mangelnder finanzieller Unterstützung nach Dessau umsiedeln. Bauhausdirektor Gropius entwarf den Neubau für die Schule, die im Dezember 1926 eingeweiht wurde. Die Kunstschule hat die Entwicklung von Architektur, Städtebau und Design im 20. Jahrhundert stark geprägt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Sonntag startet der Kameraklub der Schaubühne Lindenfels seine Reihe „Lieblingskino“. Prominente Künstler werden eingeladen, um ihre Filmfavoriten vorzustellen.

18.12.2009

Der Thomanerchor singt am Freitag und Sonnabend zu den Motetten in der Thomaskirche. Auf dem Programm stehen u.a. Werke von Volker Bräutigam und Siegfried Thieles.

18.12.2009

Es gibt wohl keine andere Band, die sich tiefer in das musikalische Gedächtnis eingebrannt hat: Die Rede ist von den legendären Beatles. Die Musiker von Rain bringen mit ihrer Tribute-Tour den Originalsound der Fab Four zurück auf die Bühnen dieser Welt.

18.12.2009