Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Psychogramm einer Verlorenen: "Die Frau des Schakals"
Nachrichten Kultur Psychogramm einer Verlorenen: "Die Frau des Schakals"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:19 18.02.2015
"Die Frau des Schakals": Mi., 22.35 Uhr, arte Quelle: dpa
Anzeige

„Es war keine Entscheidung, ich habe mich einfach treiben lassen“, sagt Magdalena Kopp. Da hieß die Frau, die den gesuchten Terroristen Carlos (Spitzname: Schakal) geheiratet hatte, bereits Vera, lebte mit ihm, unter Zustimmung des Geheimdienstes, in Budapest, dann in Damaskus, später, als Carlos im Sudan verhaftet wurde, mit der gemeinsamen Tochter Rosa bei Verwandten in Venezuela. „Die Frau des Schakals“ erzählt, fünf Jahre nach dem grandiosen „Carlos – Der Schakal“ von Olivier Assayas, die Geschichte einer Frau, die in Ruhe Mutter sein und eine Familie haben wollte, für diesen Traum aber den falschen Mann liebte. So wird die erstklassige Doku von Nadav Schirman zum Psychogramm einer Verlorenen.

"Die Frau des Schakals": Mi., 22.35 Uhr, arte

Norbert Wehrstedt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die weltberühmte Geschichte von Anne Frank ist dank eines Bühnenstücks, diverser Spielfilme und verschiedener Dokumentationen derart hinlänglich bekannt, dass eine weitere Verfilmung eigentlich unnötig erscheint.

17.02.2015

Eine gern durchgespielte Konstruktion: Ekelpaket strandet auf einsamer, tropischer Insel und wird zum Gutmenschen geläutert. „Zwei Familien auf der Palme“ entwickelt keinerlei Ehrgeiz, dieses erprobte Modell zu variieren.

17.02.2015

Sogenannte Selfie-Sticks gehören in der Messestadt zunehmend zum Straßenbild. Die ausziehbaren Stangen ermöglichen Fotografen beim Selbstportrait mit Smartphone oder Kamera einen größeren Abstand zum eigenen Ich und somit auch einen besseren Aufnahmewinkel.

10.01.2017
Anzeige