Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur "Rocklegenden" - Puhdys, City und Karat gehen auf Tour - Konzert in der Arena Leipzig
Nachrichten Kultur "Rocklegenden" - Puhdys, City und Karat gehen auf Tour - Konzert in der Arena Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:57 22.09.2014
Schon 2012 standen in der Arena Leipzig für "Ostrock - das Konzert" zehn Musiker der Bands Rockhaus , Pankow, City, Karat und Die Phudys gemeinsam auf der Bühne. Quelle: André Kempner
Anzeige
Berlin

Es heißt „Rocklegenden“ und erscheint am 26. September. Unter diesem Motto gibt es im Herbst auch eine gemeinsame Tour. Am 11. Oktober spielen die Kultbands in der Arena Leipzig.

Fotorückblick

Berlin. Seit Jahrzehnten sind sie freundschaftlich verbunden, nun waren alle 15 Musiker zusammen im Studio: Die Ost-Rock-Veteranen Puhdys, City und Karat haben ein gemeinsames Album produziert. Es heißt „Rocklegenden“ und erscheint am 26. September. Unter diesem Motto gibt es im Herbst auch eine gemeinsame Tour. Am 11. Oktober spielen die Kultbands in der Arena Leipzig.

„Wir haben ja als Ossis den Nachteil, dass wir Konkurrenz nicht so richtig gelernt haben. Deswegen kommen wir sehr gut klar“, sagte Puhdys-Keyboarder Peter Meyer (74) am Montag in Berlin. Die drei Berliner Bands stehen zusammengerechnet seit mehr als 120 Jahren auf der Bühne - und kommen ihren Angaben zufolge gemeinsam auf mehr als 40 Millionen verkaufte Tonträger.

Für das gemeinsame Album hat jede Band ausgewählte Songs der Kollegen gecovert. „Wir haben gedacht, es ist mal an der Zeit, dass wir uns verantwortungsvoll mit dem Material der Kollegen auseinandersetzen“, sagte City-Sänger Toni Krahl (64). Auch ganz neue Titel sind entstanden. City covert zudem „Helden“ von David Bowie.

Tickets für das Konzert am Samstag, 11. Oktober, um 20 Uhr in der Arena Leipzig gibt es in allen LVZ-Geschäftsstellen, im LVZ Media Store in den Höfen am Brühl und über die gebührenfreie Tickethotline 0800 / 2181-050.

Tourdaten: 2.10. Zwickau, 3.10. Schwerin, 4.10. Cottbus, 11.10. Leipzig, 1.11. Berlin, 7.11. Rostock, 8.11. Magdeburg, 21.11. Riesa, 22.11., Erfurt, 6.12. Chemnitz.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kraftklub spielen kostenlos. Dieses Gerücht verbreitete sich gestern in Windeseile im Internet. Unklar war allerdings in welcher Stadt und in welchem Klub. Die Chemnitzer sind auf Promotion-Tour für ihr neues Album „In schwarz“  und machen ihre Fans zu Geocachern.

21.09.2014

Rund 40 Eltern und etwa 20 Babys und Kleinkinder haben es sich am Sonntag in der Oper aus Sitzsäcken und Decken gemütlich gemacht und klassische Musik gelauscht.

21.09.2014

Kraftklub spielen am Sonntag ein kostenloses „Geheimkonzert“ in Leipzig. Die Chemnitzer sind derzeit mit ihrem neuen Album „ In schwarz“ unterwegs und werben für ihre Aufnahmen.

21.09.2014
Anzeige