Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Rumänien wird Gastland auf der Leipziger Buchmesse 2018
Nachrichten Kultur Rumänien wird Gastland auf der Leipziger Buchmesse 2018
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:59 13.10.2017
Messebesucher vor einem Bücherregal (Symbolbild) Quelle: dpa
Leipzig/Frankfurt

Das Gastland Rumänien wird zur Leipziger Buchmesse im kommenden Jahr mit 30 Neuübersetzungen vertreten sein. Ebenso viele Autoren kommen nach Leipzig. Neuerscheinungen präsentieren unter anderen der französisch-rumänische Schriftsteller Matei Visniec mit seinem Werk „Theater“ und Varujan Vosganian mit seinem „Buch des Flüsterns“, wie die Leipziger Messegesellschaft am Freitag in Frankfurt mitteilte. Erwartet werden auch die mehrfach preisgekrönte Schriftstellerin und Journalistin Gabriela Adamesteanu und der Autor Stefan Agopian, deren Bücher derzeit noch nicht in deutscher Sprache vorliegen.

Der Gastland-Auftritt zur Buchmesse vom 15. bis 18. März findet vor dem Hintergrund eines historischen Jubiläums statt, wie der Veranstalter mitteilte. 2018 feiert Rumänien den 100. Jahrestag der Gründung des modernen rumänischen Staates. Gastland in diesem Jahr war Litauen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Für Verdienste um das kulturelle Leben ist der Dirigent Herbert Blomstedt (90) mit der Ehrenmedaille der Stadt Leipzig ausgezeichnet worden. Als früherer Gewandhauskapellmeister habe Blomstedt immer wieder Neues gewagt, so OBM Jung.

13.10.2017

Das wohl letzte Gemälde von Leonardo da Vinci in Privatbesitz wird im November in New York versteigert. Der Preis werde auf etwa 100 Millionen Dollar (85 Millionen Euro) geschätzt, teilte das Auktionshaus Christie's mit.

13.10.2017

Der Soundtrack kommt nicht vom Band, sondern wird live vom hundertköpfigen Orchester zum Film gespielt: Bei „La La Land in Concert“ geht die Oscar-gekrönte Musik unter die Haut. Im Januar kommt die Show auch nach Leipzig.

12.10.2017