Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Rund 13.000 Besucher beim Winterrundgang der Leipziger Spinnerei-Galerien
Nachrichten Kultur Rund 13.000 Besucher beim Winterrundgang der Leipziger Spinnerei-Galerien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:07 10.01.2015
Die Leipziger Spinnerei hat am Samstag zum Winterrundgang der Galerien eingeladen. Quelle: Wolfgang Zeyen
Leipzig

Wir haben die Bilder zum diesjährigen Rundgang in einer Fotostrecke zusammengefasst.

Spinnerei-Pressesprecher Michael Ludwig sagte am Abend gegenüber LVZ-Online: „Wir ordnen den heutigen Winterrundgang als sehr gelungen ein. Über den Tag verteilt hatten wir rund 13.000 Besucher – und das obwohl die Veranstaltung im Winter eigentlich immer etwas kleiner ist." Für die hohe Zahl habe wohl auch das regnerische Wetter gesorgt, so Ludwig. Ersten Einschätzungen zufolge konnten viele Galerien auch gute Verkäufe erzielen, hieß es.

Leipzig. Die Galerien in der alten Baumwollspinnerei in Leipzig haben am Samstag zum Winterrundgang eingeladen. Kunstinteressierte hatten Gelegenheit, neue Ausstellungen anzuschauen und sich über das Jahresprogramm zu informieren. Wir haben die Bilder zum diesjährigen Rundgang in einer Fotostrecke zusammengefasst.

Die Rundgänge in der Kulturfabrik Baumwollspinnerei haben Tradition. Die nächsten Rundgänge werden im Mai und im September veranstaltet. Auf dem weitläufigen Areal der stillgelegten Baumwollspinnerei gibt es mittlerweile 14 Galerien und Ausstellungsflächen. In etwa 100 Ateliers arbeiten Künstler und Kreative. Jährlich kommen etwa 300.000 Besucher in die alte Spinnerei.

lvz/boh

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es ist für die Kabarettstadt Leipzig ein Glücksfall, dass Tretter seit sieben Jahren hier lebt. Der 42-jährige Franke hat am Donnerstag wieder mal "Nachgetrettert" - unter dieser Überschrift blickt er stets im Dezember oder Januar aufs jeweils vergangene Jahr zurück.

09.01.2015

Das neue Jahr hält vor allem für Action-Fans aufregende Spiele auf PC und Konsole bereit. Doch auch in den meisten anderen Genres werfen hochklassige Titel ihre Schatten voraus.

08.01.2015

Thebalring, 12. Jahrhundert: Dieser Ring wurde von dem Hobby-Archäologen und Sammler Max Näbe als eines der frühesten Zeichen des Christentums in der Leipziger Region bezeichnet.

06.01.2015