Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Rund 2,4 Millionen Besucher im früheren Stasi-Gefängnis in Berlin-Hohenschönhausen
Nachrichten Kultur Rund 2,4 Millionen Besucher im früheren Stasi-Gefängnis in Berlin-Hohenschönhausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:46 02.01.2012
Besucherrekord: Rund 342 000 Menschen haben im Vorjahr das frühere Gefängnis der DDR-Staatssicherheit in Berlin-Hohenschönhausen besichtigt. Quelle: dpa
Berlin

Seit Gründung der Stasiopfer-Gedenkstätte 1994 haben rund 2,4 Millionen Menschen den düsteren Ort kennengelernt. Die Zahl ausländischer Besucher stieg stark an.

Die meisten Besucher wurden von ehemaligen politischen Häftlingen durch das historisch authentische Areal begleitet. Zu sehen sind original erhaltene Zellen, Verhörräume und ein Haftkeller. In Hohenschönhausen war das zentrale Untersuchungsgefängnis des Ministeriums für Staatssicherheit. Die politischen Häftlinge wussten oft nicht, wo sie waren.

Derzeit wird die Gedenkstätte umgebaut. In einer ehemaligen Lagerhalle der DDR-Staatssicherheit soll eine größere Ausstellungsfläche entstehen. Außerdem werden ein modernes Besucherzentrum, neue Veranstaltungs- und Seminarräume sowie ein Buchladen und Café geschaffen.

Für das Projekt stellen Bund und Land 16 Millionen Euro bereit, davon allein 3 Millionen Euro für die Ausstellung. Anfang 2013 soll der Ausbau nach den letzten Planungen fertig sein.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Westphalschen Haus in Markkleeberg zeigt der Grafiker Rainer Schade bis zum 22. Januar eigene Arbeiten aus der Zeit zwischen 1984 und 2011. Mit Tusche, Bleistift oder Kreide bringt er Dinge zu Papier, die er nicht zu fragen wagt.

02.01.2012

Herbert Blomstedts Interpretation von Beethovens Neunter hat am Donnerstagabend für viel Beifall im Leipizger Gewandhaus gesorgt. Am Samstag wird das Große Concert auf dem Marktplatz live übertragen.

01.01.2012

Leipzig feiert 2012 den 800. Geburtstag der Thomaner mit einem Festjahr. Das Geburtstagsprogramm für den weltberühmten Knabenchor sowie die Thomaskirche und die Thomasschule beginnt am 6. Januar mit der Ersten Festmusik.

31.12.2011