Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Sachsen-Anhalts Breakdancer haben ihre Besten ermittelt
Nachrichten Kultur Sachsen-Anhalts Breakdancer haben ihre Besten ermittelt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:22 15.08.2014
Sachsen-Anhalts Breakdance-Szene hat sich am Freitag in Halle ein Stelldichein gegeben, um ihre Spitzendarsteller zu ermitteln. Quelle: dpa
Anzeige
Halle

„Wer dort siegt, ist mit einem Fanpaket bei der Breakdance-Weltmeisterschaft am 18. Oktober in Braunschweig dabei.“ Abweichend von der Norm der Breakdance-Wettbewerbe traten in Halle jeweils 16 einzelne Tänzer gegeneinander im K.o.-System an. Über Sieg oder Niederlage entschied eine Jury. Entscheidend war die Gesamtheit der Darbietungen aus Akrobatik, Tanzdrehungen, Musik und Tricks.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_35112]

Parallel zum Einzelwettbewerb traten in Halle im internationalen Vergleich auch Zweier-Tanzgruppen im sogenannten „Battle“ an. Die Tänzer kamen aus Tschechien, Frankreich, Italien, Slowenien, Kanada, den USA, Schweden und der Ukraine. Außerdem standen Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene auf dem Programm.

Breakdance hat sich aus den Tänzen amerikanischer Straßengangs entwickelt. Jugendliche erfanden ihn Anfang der 1970er Jahre in den USA. Dann entwickelten sich verschiedene Stile. Michael Jackson machte zum Beispiel den „Electric Boogie“ berühmt. Dabei wechseln fließende Bewegungen mit roboterartigen Tanzschritten. Auch das Grätschen kam dazu. Heute ist Breakdance als Mischung von Tanz, Akrobatik und Musik weltweit verbreitet und erfordert ein hohes Maß an athletischen Fähigkeiten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Helge Schneider kommt gemeinsam mit seiner Band für einen Auftritte nach Leipzig. Am 27. August ist er um 20 Uhr mit seinem Programm "Pretty Joe und die Dorfschönheiten" auf der Parkbühne zu sehen, teilte die Konzertagentur Mawi Concert mit.

13.08.2014

Das renommierte Electronic Beats Festival macht im Herbst Station in Leipzig. Wie es in einer Mitteilung der Veranstalter heißt, soll die Messestadt krönender Abschluss der diesjährigen Europa-Tournee der Konzertreihe sein.

13.08.2014

Fluxus, was das denn überhaupt sei, fragte während einer Gesprächsrunde in einer städtischen Kunsthalle unlängst eine Mittdreißigerin. Im überwiegend jüngeren Publikum herrschte allgemeine Ratlosigkeit.

19.05.2015
Anzeige