Bereits das erste Theatertreffen im Jahr 2000 fand in der Messestadt statt. Erstmals wird auch die Freie Szene eine Rolle spielen, denn neben dem Schauspiel Leipzig ist das Theater der jungen Welt einer der Ausrichter.
Neben diesen beiden Häusern sind dabei: das Eduard-von-Winterstein-Theater (Annaberg-Buchholz), das Deutsch-Sorbische Volkstheater (Bautzen), die Städtischen Theater Chemnitz, das Staatsschauspiel Dresden sowie das Theater der jungen Generation aus der Landeshauptstadt. Aus Radebeul kommen die Landesbühnen Sachsen nach Leipzig, aus Freiberg und Döbeln das Mittelsächsische Theater, das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau sowie das Theater Plauen-Zwickau. Das 8. Sächsische Theatertreffen steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Stanislaw Tillich.
Karten für die einzelnen Veranstaltungen kosten zwischen sieben und 15 Euro, auch Gruppentickets sind erhältlich. Ein ausführliches Programm und weitere Informationen finden sich auf der offiziellen Internetseite des Sächsischen Theatertreffens.
joka