Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Schwedischer Krimi-Autor Henning Mankell gestorben
Nachrichten Kultur Schwedischer Krimi-Autor Henning Mankell gestorben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:18 05.10.2015
Schriftsteller Henning Mankell ist gestorben. Quelle: dpa
Stockholm

München. Der schwedische Krimi-Autor Henning Mankell ist tot. Er starb am frühen Montagmorgen zuhause in Göteborg, wie der Hanser Verlag in München mitteilte. Mankell wurde 67 Jahre alt. Er war schwer krebskrank. Erst kürzlich hatte er über seine Krankheit ein Buch veröffentlicht. In „Treibsand - Was es heißt, ein Mensch zu sein“ schrieb er sehr persönlich über sein Leben nach der erschütternden Diagnose, die er Anfang 2014 erhalten hatte. Mankell wurde durch seine düster-stimmungsvollen Kriminalromane über den Ermittler Kurt Wallander berühmt, von denen viele auch verfilmt wurden. Er arbeitete außerdem als Theaterregisseur lebten eine Zeit lang in Mosambik. Mankell, der aus Strockholm stammt, hat deutsche Vorfahren in Hessen.

LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kultur Einziges Konzert im Osten - Slipknot kommen 2016 nach Leipzig

Sie gelten als besonders martialisch und werden deshalb kontrovers diskutiert. Ihr Markenzeichen sind furchteinflößende Masken. Die Metalband Slipknot kommt im Januar 2016 nach Leipzig – es ist ihr einziges Konzert in Ostdeutschland.

05.10.2015

Charlie Brown als Rentner? Eigentlich ist es so, denn das Comic-Kind wird jetzt 65. Doch er ist jung geblieben - obwohl er schon seit 15 Jahren im Ruhestand ist.

02.10.2015

Der Thomanerchor führt seine Motette am Samstag in der katholischen Propsteikirche St. Trinitatis auf. Das Gastspiel wird begleitet vom Gewandhausorchester Leipzig und dem Organist der Thomaskirche, Ullrich Böhme. Letzterer wird dabei die neue Vleugels-Orgel bespielen.

30.09.2015