Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Strauss’ „Die Frau ohne Schatten“ zurück auf der Leipziger Opernbühne
Nachrichten Kultur Strauss’ „Die Frau ohne Schatten“ zurück auf der Leipziger Opernbühne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:30 06.05.2014
Die Leipziger Oper zur blauen Stunde. Quelle: Dirk Knofe
Anzeige
Leipzig

Die musikalische Leitung des von Strauss selbst zum Hauptwerk ernannten Stückes übernimmt Intendant Ulf Schirmer. Er dirigierte Strauss-Werke bereits an der Wiener Staatsoper und in Garmisch-Partenkirchen. Regie führt der Ungar Balázs Kovalik. Richard Strauss wurde vor 150 Jahren, am 11. Juni 1864, geboren. Er starb 1949.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In der Sommerpause wird im Leipziger Gewandhaus der Brandschutz erneuert. Nach Angaben der Stadtverwaltung vom Dienstag sollen Brandschutztüren, Lagerräume und die behindertengerechten Sitzbereiche im Großen Saal für eine mögliche Evakuierung verbessert werden.

06.05.2014

Eine winzige Pause, kaum merkliches Zögern. Er habe sich "gefreut über die Qualität der Texte ... diesmal", sagt Clemens Meyer. Als Jurysprecher hat er am späten Montagabend im Haus des Buches die Gewinner des 19. MDR-Literaturwettbewerbs zu verkünden.

19.05.2015

Der Kunstsammler Cornelius Gurlitt ist tot. Der 81-Jährige starb am Dienstag in seiner Münchner Wohnung, wie sein Sprecher Stephan Holzinger bestätigte. Gurlitt war seit Monaten schwer krank.

06.05.2014
Anzeige