Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Kultur Thomanerchor Leipzig geht 2015 auf Chinareise - Neue Gestaltung für Alumnats-Gelände
Nachrichten Kultur Thomanerchor Leipzig geht 2015 auf Chinareise - Neue Gestaltung für Alumnats-Gelände
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:04 02.09.2014
Leipzig

Die Thomaner sind bisher noch nicht in China aufgetreten.

Ende September reist außerdem eine Delegation des Chors zu einem Auftritt in Südkorea. In der Adventszeit folgen Konzerte in Linz, Regensburg, Kempten, München und Gersthofen. Musikalisch wird der Thomanerchor dabei wieder von Kantor Georg Christoph Biller (58) geleitet. Nach monatelanger Krankheit ist er Ende August in sein Amt zurückgekehrt. Seit Februar hatte ihn der Dirigent Gotthold Schwarz vertreten.

Es sei Schwarz gelungen, das musikalische Niveau des Thomanerchors zu erhalten, sagte Altner. Biller sieht sich trotz seines langen Ausfalls in der Lage, die Leitung zu übernehmen: „Ich steige wieder voll ein und werde auch unterstützt. Das nötige Nervenkostüm dafür bringe ich mit“, sagte er.

In Leipzig hat die Außenmauer des Internats-Grundstücks zur Käthe-Kollwitz-Straße eine neue Gestaltung bekommen:

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_35556]

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Er zeigt meistens ein freundliches Lächeln und bindet sich gern auch mal einen Schal dekorativ um den Hals. Seine Eröffnungsreden zum alljährlichen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm sind nicht von der Stange, verraten Individualität.

02.09.2014

Es kommt schon auf die Größe an. Beim Bürostuhl zum Beispiel. Der neue von Kurt Bäriswil ist aus Leder, perforiert, schwarz mit Twinmechanik, Komforttiefenfederung und integrierter Lordosenstütze.

31.08.2014

Der Kantor des Leipziger Thomanerchores, Georg Christoph Biller, ist nach längerer Krankheit wieder auf seinen Posten zurückgekehrt. Das teilte der Chor mit. Biller war seit Februar krank gewesen.

31.08.2014