Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
ViP-Styling für den Echo: Udo Walz findet LVZ-Online-Gewinner "schon vorher schön"

ViP-Styling für den Echo: Udo Walz findet LVZ-Online-Gewinner "schon vorher schön"

Udo Walz kreist wie ein Satellit durch sein Universum. Ortet an Wasch- und Frisierplätzen, ob etwas fehlt. Dockt an: "Schaum drauf und dann so über den Kopf!" Der Salon in der Uhlandstraße brummt, denn an diesem Abend wird in Berlin zum 20. Mal der Musikpreis "Echo" verliehen.

Berlin. Alle wollen schön sein. Auch Sebastian Arnold. Der 28-Jährige Dresdner hat mit LVZ-Online und Echo-Partner Köstritzer eine ViP-Tour zur Gala gewonnen. Und vor dem Roten Teppich kommt die Walz-Kur. Ausgangslage: Dreitagebart und kurze Haare. Walz wirft nur einen kurzen Blick, dann scheint das Urteil gefallen.

"Ich hatte mal so lange Haare", sagt Sebastian Arnold, und zeigt bis auf die Schulter. Jetzt liegt sein Kopf in den Händen von Friseur Fatih, der seit zweieinhalb Jahren im Walz-Imperium unterwegs ist, und schon für Hollywood-Schauspieler Ralf Möller die Schere gezückt hat. Von Arnolds einstigen "Beinahe-Dreadlocks" sichtet Fatih durchaus noch Löckchen. Geduldig hört er sich an, was sein durchaus skeptischer Kunde sich so vorstellt, um beim verdammt langen Gang über den Echo-Teppich gut auszusehen: "Alles luftiger, aber nicht viel kürzer. Etwas peppiger wäre schön, so strubbelig."

phpcad4e1e5fd201103241702.jpg

Berlin. Udo Walz kreist wie ein Satellit durch sein Universum. Ortet an Wasch- und Frisierplätzen, ob etwas fehlt. Dockt an: "Schaum drauf und dann so über den Kopf!" Der Salon brummt, denn an diesem Abend wird in Berlin zum 20. Mal der Musikpreis "Echo" verliehen. Alle wollen schön sein. Auch Sebastian Arnold. Der 28-Jährige hat mit LVZ-Online und Echo-Partner Köstritzer eine ViP-Tour zur Gala gewonnen.

Zur Bildergalerie

Während Walz bei einer schönen Blonden selbst Spitzen kürzt - "Ich brauche jetzt mal Ruhe! Und die Maschine!" - wartet Fatih kurz, bis der Sekt kredenzt ist, und macht sich mit Kamm und Schere gelassen ans Werk. Der junge Friseur hat sich auf den coolen Look für Männer spezialisiert. Zum Star-Friseur, der schon Romy Schneider die Haare steckte, kam er durch Zufall: "Ich habe eine Freundin abgeholt, da hat Walz mich angesprochen." Vorstellungsgespräch, und die Sache passte. "Ein Glücksfall", sagt Fatih, und widmet sich mit ruhigen, prägnanten Bewegungen dem Nacken seines "Echo"-Vips. Exakte Kontur - fertig. 

"Diese Spitze im Nacken muss aber weg", findet Arnold. Der Dresdner ist auf dem Weg zum Architektur-Diplom, Seriösität ist ihm bei aller Lockerheit wichtig. Fatih zögert, aber wenn der Kunde will, kein Problem. Im Spiegel taucht immer mal der Meister persönlich auf. Ratschlag hier, Steckfrisur dort, Berliner Schnauze, wo es ihm nötig scheint. Rund 200.000 Köpfe hat Walz in seinem Leben frisiert. Models wie Claudia Schiffer und Naomi Campbell, Prinzessinnen und First Ladys. An diesem "Echo"-Vormittag schnellt die Frisuren-Summe des 66-Jährigen weiter in die Höhe. Fatih und Sebastian Arnold stimmen sich derweil noch kurz ab, dann gibt's mit Wachs den Pep ins Haar.

Dass bei dem 28-jährigen Dresdner die ersten Grauen blitzen, stört ihn nicht: "Da muss man irgendwann zu stehen, ist doch sexy", sagt er und schaut, wie Fatih den kurzen Schopf kunstvoll verwirbelt. Am Ende muss sich Arnold einfach nochmal selbst durch die Haare strubbeln, fürs richtige Wohlgefühl. Dann ist der passende Look für den Abend da. Walz wirft einen prüfenden Blick. Ja, das ist ok. Aber da konnte wohl auch nichts schiefgehen, denn Walz findet: "Der sah doch schon vorher gut aus!"

Evelyn ter Vehn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur
  • Leipziger Opernball 2017

    Schwungvoll im Dreivierteltakt: Hier finden Sie Infos und Fotos vom Leipziger Opernball 2017 unter dem Motto „Moskauer Nächte“ mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

Blättern Sie hier durch die aktuelle Veranstaltungsbeilage "Applaus" und finden Sie Konzerte, Shows, Ausstellungen, Sport-Events und mehr in Leipzig und Umgebung. mehr

Erfahren Sie mehr auf www.leipziger-museen.de

Die Ausstellung "DDR-Comic Mosaik - Dig, Dag, Digedag" ist ab sofort dauerhaft im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig zu sehen. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album 2
    Leipzig-Album 2

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr