Medien „Bild“-Zeitung klagt gegen „Focus Online“
Nachrichten Medien „Bild“-Zeitung klagt gegen „Focus Online“
12:01 17.01.2017
Julian Reichelt, Chefredakteur von Bild.de. Quelle: BILD/THELEN
Berlin

Die „Bild“-Zeitung hat beim Landgericht Köln eine Klage gegen „Focus Online“ eingereicht. Das Online-Medium schreibe systematisch exklusive Bezahl-Inhalte von „Bild plus“ ab und mache sie zum Teil des eigenen auf Reichweite zielenden Geschäftsmodells, teilte die „Bild“ am Dienstag mit. Das sei eine gezielte Behinderung des Geschäftsmodells eines Wettbewerbers und verletze außerdem das sogenannte Datenbankrecht im Urheberrechtsgesetz. Ein Sprecher von Hubert Burda Media sagte am Dienstag auf Anfrage, die Klage gegen „Focus Online“ liege in München noch nicht vor. Daher könne man sich noch nicht dazu äußern.

„Es geht um das Wertvollste, was wir haben“

„Bild“ hat nach eigenen Angaben über mehrere Monate sämtliche „Bild plus“-Artikel und deren exklusive Inhalte mit den kostenlosen Inhalten von „Focus Online“ abgeglichen. Dabei habe sich gezeigt, dass „Focus Online“ die „Bild plus“-Geschichten „systematisch und oft schon unmittelbar nach der Erstveröffentlichung“ für die eigene Homepage verwerte. „Das überschreitet die Grenze des Zulässigen“, sagte Rechtsanwalt Felix Stang, der in dem Verfahren die „Bild“-Zeitung vertritt. Dem Konkurrenten wird vorgeworfen, dass er die Artikel abschreibe, um damit eine größere Reichweite zu erzielen.

Die „Bild“-Zeitung klagt nun auf Unterlassung, verlangt Auskunft über die Arbeitsweise bei „Focus Online“ und will eine Schadenersatzfeststellung erreichen. „Für uns geht es hier um das Wertvollste, was wir als journalistische Marke haben: unsere mit eigenen Ressourcen recherchierten Inhalte“, sagte der Chefredakteur Bild Digital, Julian Reichelt.

Von dpa/RND